Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Minister: Der 54-jährige Franz Untersteller wuchs im Saarland auf, studierte Landschaftsarchitektur in Nürtingen und arbeitete nach einem Studienaufenthalt in Kolumbien im Öko-Institut in Freiburg und als parlamentarischer Berater der Grünen. Seit 2006 sitzt er für die Grünen im Landtag und hat am 27. März in Stuttgart ein Direktmandat geholt.

 

Blackouts: Der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW) sieht bei einem Ausstieg aus der Atomenergie keine Stromausfälle auf die Verbraucher in Deutschland zukommen. „Ich gehe davon aus, dass wir keinen Blackout bekommen werden, wenn sich alle Beteiligten auf Maßnahmen einigen, die die Versorgungssicherheit aufrechterhalten“, sagte Verbandspräsident Rudolf Kastner in Stuttgart. Einen Ausstieg hält der VfEW bis 2020 für möglich.

Investitionen: Um die erneuerbaren Energien an das Stromnetz anzubinden, seien im Land Netzausbauinvestitionen von fünf Milliarden Euro über das Jahr 2020 hinaus notwendig, sagte Kastner.