Sport: Jürgen Frey (jüf)
Ebenfalls neu ist Linksaußen Joscha Ritterbach, die bisher mit Zweifachspielrecht ausgestatteten Nachwuchsleute Daniel Rebmann im Tor und Rückraummann Sebastian Heymann stehen erstmals komplett im Frisch-Auf-Kader.
In Joscha haben wir einen schnellen, 23-Jährigen Linksaußen vom Zweitligisten Hamm dazubekommen, der unsere Stammkraft Marcel Schiller auf dieser Position entlasten kann. Sebastian Heymann ist mit 19 Jahren ein Riesentalent, körperlich schon enorm stark, mit einem klasse Wurf, aber auch mit einem super Auge ausgestattet. Er wird seine Spielzeiten bekommen, auch wenn er in Zarko Sesum und Daniel Fontaine sehr starke Konkurrenz auf seiner Position im linken Rückraum hat. Ich bin sicher, wir haben uns gut verstärkt.
Im Tor sehen viele eine Schwachstelle.
Daniel Rebmann hat mit seinen 23 Jahren noch nicht die Erfahrung wie Bastian Rutschmann (Anm. d. Red.: 34 Jahre/zum Bundesliga-Absteiger Bergischer HC), aber wenn er bei uns zum Einsatz kam, hat er seine Chance stets genutzt. Daniel hat sich diese Chance verdient. Zudem bin ich guter Dinge, dass unsere Nummer eins Primoz Prost eine konstant starke Saison spielen wird. Primoz ist jetzt ein halbes Jahr verletzungsfrei, zudem ist diese Wettaffäre aus der Zeit in Montpellier endgültig vom Tisch. Er kann sich zu 100 Prozent auf Frisch Auf konzentrieren.
Was halten Sie von der neuen Regelung, mit 16 statt 14 Spielern im Kader antreten zu können?
Also ich habe da absolut nichts dagegen. Im Gegenteil: Warum sollte etwas, das internationaler Standard ist, nicht für die Bundesliga gelten. Wir haben zwar oft mit einem engen Kader unsere besten Spiele gemacht, doch auf eine ganze Saison hin gesehen, ist diese neue Regelung zu begrüßen.
Wie lautet Ihr Saisonziel?
Das werden wir noch mit Mannschaft, sportlicher Leitung und Management besprechen. Ich persönlich wünsche mir, dass wir nach Platz zehn in der vergangenen Saison wieder eine Platzierung belegen, wie es in den beiden Jahren davor der Fall war (Anm.d.Red: Plätze fünf und sechs). Im EHF-Pokal wünsche ich mir natürlich als Titelverteidiger die erneute Final-Four-Teilnahme. Doch das ist schwer zu planen, genauso wie der DHB-Pokal, wo doch sehr viel auch von der Auslosung abhängt.
Nach der kommenden Saison läuft Ihr Vertrag aus. Gibt es schon eine Tendenz?
(Lacht). Nein. Dafür ist noch viel zu früh. Das ist völlig offen. Jetzt wollten wir erst einmal eine gute Vorbereitung absolvieren, gut in die Saison starten und schönen Handball spielen.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.handball-frisch-auf-triumphiert-im-ehf-pokal.b92ea905-395f-4b45-a7c2-095fe5fb8900.html http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-auf-goeppingen-sieg-ohne-cheftrainer-schoenes-erlebnis.5e4a7e8a-8515-4fe2-887c-f9ac979d6e97.html http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frisch-auf-goeppingen-aufsichtsratschef-weiss-frisch-auf-braucht-frischen-wind.81970c6e-106d-4ff0-8167-4347f1909b43.html