Hansi Müller hat schon das erreicht, was Jogis Jungs in Frankreich anstreben er wurde Fußball-Europameister. Im Interview erzählt er vom größten Fußball-Moment seines Lebens und verrät, wer seiner Meinung nach Meister wird.

Stuttgart - Wer wird Europameister? Ex-Fußballstar Hansi Müller (58) sieht eine klare Favoritenrolle der deutschen Elf - auch dank Manuel Neuer.

 
Wer wird Ihrer Meinung nach Europameister und warum?
Wenn Deutschland die bestmögliche Besetzung auf den Platz bringt, ist das Team klarer Favorit als amtierender Weltmeister. Wir haben noch nie eine solch große Auswahl an technisch versierten Spielern gehabt, die dazu noch sehr viel Kreativität mitbringen. Da kann Jogi Löw aus dem Vollen schöpfen. Das ist unser größter Trumpf. Dazu haben wir mit Manuel Neuer einen Weltklassetorhüter, der in der Lage ist auch mal ein Spiel „alleine“ zu gewinnen.
Wie und wo schauen Sie die Spiele?
Ich schaue die Spiele der Gruppenphase zu Hause und in der zweiten Hälfte des Turniers bin ich im Urlaub in Griechenland und werde dort ein paar Einsätze als Experte für die Clubgäste haben.
Was war der größte Fußball-Moment ihres Lebens?
Als Deutschland 1974 in München Weltmeister wurde und ich als 17-Jähriger mit meinem Vater vor dem Fernseher mitgefiebert habe und als Akteur der Gewinn der Europameisterschaft 1980 in Rom.
Wirken sich die Terroranschläge von Paris (rund um das Länderspiel Frankreich-Deutschland im vergangenen November) auf Ihre EM-Begeisterung aus?
Natürlich hat man die Vorkommnisse in Paris im vergangenen November noch im Hinterkopf. Ich denke aber, dass die Sicherheitskräfte dafür sorgen werden, dass das Turnier in Frankreich problemlos über die Bühne geht. An meiner Vorfreude auf die EM ändert das nichts.