Hechingen ist eine Hochburg der Medizintechnik. Das verdankt sie vor allem einem Mann: Der Schwede Lars Sunnanväder hat in seiner zweiten Heimat ein knappes Dutzend Firmen gegründet.

Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Hechingen - Der Flachdachbau im Lotzenäcker 3 in Hechingen besitzt die Anmut einer Zahnarztpraxis aus den 70er Jahren. Hier hat sich der Schwede Lars Sunnanväder mit seiner Beratungsfirma LS Medcap einquartiert. Der hagere Mittsiebziger, der elf Firmen gegründet und an die 1000 Arbeitsplätze geschaffen hat, legt keinen Wert auf Extravaganz – abgesehen von einem Mammutzahn, der hinter seinem Schreibtisch thront. Beim jährlichen Neujahrsempfang der Stadt, die ihm vor zwei Jahren den Ehrenschild verliehen hat, meidet er die vorderen reservierten Sitzreihen. Auch seiner Tätigkeit geht er lieber im Stillen nach. Warum steht er noch nicht auf dem Golfplatz, wie ähnlich vermögende Altersgenossen?