War Ihnen von Anfang an klar, worauf Sie sich mit diesem Filmprojekt einließen?
Ich musste tatsächlich erst mal lernen, worin der Unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einer TV-Reportage besteht. Der Film ist ganz anders, als man das vom Fernsehen gewohnt ist. Ich bin auch schon früher ein paar Tage lang von Fernsehteams begleitet worden, aber in so einem kurzen Zeitraum kann natürlich kein Vertrauen entstehen, wie es sich zwischen Kai Ehlers und mir im Verlauf von vielen Wochen entwickelt hat. Wir haben am Ende gemeinsam ein paar Kleinigkeiten verändert, aber im Großen und Ganzen hatte er freie Hand.

Haben Sie im fertigen Film neue Seiten von sich kennen gelernt?
Ich habe schon viele Aufnahmen von mir auf der Bühne gesehen und hatte immer das Gefühl, dass ich viel älter und reifer wirke. Bei diesem Film ist das ganz anders, er zeigt mich, wie ich wirklich bin. Deshalb freut es mich sehr, dass ich in vielen Szenen so jung rüberkomme, wie ich mich fühle. In meinem Herzen bin ich Kind geblieben, und das spürt man hier auch, finde ich.

In einer Szene fallen Sie nach einem Konzert erschöpft, aber glücklich Ihrem Lebensgefährten Florian Silbereisen in die Arme. Sind das die Momente im Leben einer erfolgreichen Sängerin, für die man die ganze Schufterei auf sich nimmt?
Wenn ich auf der Bühne stehe, empfinde ich das gar nicht als Arbeit, dafür macht mir das viel zu viel Spaß. Aber nach der Show fällt natürlich trotzdem ein enormer Druck von einem ab. In diesem Momenten ist man voller Euphorie.

Fürchten Sie eigentlich nicht, dass der Dokumentarfilm von Kai Ehlers ähnlich wie das „Making of“ eines Hollywood-Films die ganze Show entzaubern könnte, die allabendlich inszeniert wird?
Es gibt bestimmt Fans, die sich lieber ihre Illusion erhalten möchten, aber ich glaube, die meisten sind sehr neugierig darauf, was hinter den Kulissen abläuft. Viele wollen bestimmt auch wissen, ob „ihre Helene“ hinter der Bühne der Mensch ist, für den sie mich halten, und das sieht man natürlich an der Art, wie ich zum Beispiel mit meinem Team umgehe. Der Film zeigt die nackte Wahrheit.