Aufstieg
: Nach zehn Jahren als Bezirksleiter der IG Metall in Baden-Württemberg wurde Jörg Hofmann (58) Ende November 2013 zum Zweiten Vorsitzenden gewählt – von 77,7 Prozent der Delegierten. Vorsitzender Detlef Wetzel (61) erhielt 75,5 Prozent.

 

Erfahrungen:
Verantwortlich ist der Vize für die Betriebs- und Tarifpolitik sowie für das Ressort „Zukunft der Arbeit“. Festgestellt hat Hofmann in Frankfurt, „wie vielfältig die IG Metall ist“. Und auch der Weg, um zu Ergebnissen zu kommen, ist aufwendiger.

Unterschiede
: Als Bezirksleiter habe er eine Idee gehabt, dafür gekämpft und sie durchgesetzt, sagt Hofmann. In der Zentrale müsse man mehr Rücksicht nehmen – etwa auf den geschäftsführenden Vorstand und andere Zuständige. Der Abstimmungsaufwand sei viel größer.

Zukunft:
Spekuliert wird, dass der Schwabe Hofmann den Westfalen Wetzel später als Vorsitzender beerben könnte – wobei der sich nicht festgelegt hat, wie lange er im Amt bleiben will. Der nächste Gewerkschaftstag ist vom 18. bis 24. Oktober 2015 in Frankfurt.