Im Wahlkampf hat die SPD sich sehr für Konjunkturprogramme und Maßnahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa eingesetzt. Weckt das gar keine Erwartung?
Außer ein bisschen Lyrik kann ich im Koalitionsvertrag diesbezüglich nichts erkennen. Unser Anspruch ist, dass Millionäre stärker zur Kasse gebeten werden, dass es eine echte Bankenregulierung und keine sozialen Kürzungen gibt.
Mit welchen Themen will die Linke im Europawahlkampf punkten?
Wir streiten für ein Europa, in dem keiner in Armut fällt, in dem es eine Umverteilung von oben nach unten und den Anspruch auf ein Mindesteinkommen gibt. Außerdem muss Flüchtlingen geholfen werden.
Welches Ergebnis erhoffen Sie sich?
Wir hoffen das Bundestagswahlergebnis von 8,6 Prozent zu wiederholen oder zu übertreffen.
Glauben Sie, dass Deutschland mit der SPD in der Regierung sozialer wird?
Im Koalitionsvertrag werden nur einige kleine soziale Verbesserungen angekündigt, und die stehen unter Finanzvorbehalt. Es war ein Fehler, auf eine stärkere Besteuerung von Millionären zu verzichten. Es wird Stillstand geben.