Der Streit ist also vorbei?
Kipping Wir wollen inhaltliche Debatten und dabei nicht das Bild einer linken Phalanx abgeben, die im Gleichschritt marschiert.
Riexinger Unsere Vorstellung ist die einer linkspluralistischen Partei. Wir wollen keine Kaderpartei. Eine Partei, in der alle immer die gleiche Meinung haben, ist stinklangweilig. Personen anzugreifen, ist allerdings etwas anderes.

Stimmen Sie mit Gregor Gysi überein, dass die Linke im Osten Volkspartei, im Westen Interessenspartei ist?
Kipping Die Linke ist in Ost und West unterschiedlich stark. Im Westen fehlt ihr die breite kommunalpolitische Verankerung. Aber das entwickelt sich. In meiner Generation ist das ohnehin nur noch eine Frage unterschiedlicher strategischer Herangehensweisen, nicht mehr zwischen Ost und West.
Riexinger Das sind keine Gegensätze. Mit drei, fünf oder sieben Prozent operiert eine Partei natürlich anders als mit 25 oder 30 Prozent. Aber wir sollten unsere Unterschiede so diskutieren, dass eine fruchtbare Debatte entsteht.

Wo liegt die Latte für die Bundestagswahl?
Kipping Schon wenn ich beim Fußball tippen soll, geht das meistens schief. Deshalb gebe ich keine Prognose ab .
Riexinger Wir messen uns jedenfalls nicht an der FDP. Wir müssen zu allererst den jüngsten Aufwärtstrend ausbauen. Dann werden unsere Ziele wieder ehrgeiziger.

Werden Sie beide dann Spitzenkandidaten?
Riexinger Diese Debatte führen wir im Moment nicht.