Kultur: Stefan Kister (kir)
Ich habe das immer so empfunden. Ich war immer unglaublich dankbar für die Autoren, weil ich von jedem etwas gelernt habe. Meine Arbeit war ein permanentes Lernen. Das sage ich auch den jungen Leuten, die hier bei uns anfangen. In der Autoindustrie hat man es mit vielleicht zwanzig verschiedenen Modellen zu tun. Aber jedes Buch ist anders. Mit diesen einfachen 26 Buchstaben können wir Milliarden von Dingen machen. Aus diesen kleinen Dingern entsteht unser Blick auf die Welt. Wir fühlen, sehen und riechen, aber letztendlich sind es die Kombinationen dieser paar Buchstaben, die uns am Leben erhalten.
„Aufbruch im Verschwinden“ heißt eines der Gedichte Ihres letzten Bandes. Ist Ihr Verschwinden ein Aufbruch?
Der Hanser-Aufsichtsrat hat beschlossen, dass ich ausscheide. Das ist deren Entscheidung, das will ich gar nicht kommentieren. Man hätte sich natürlich auch denken können, dass ich hier eine Ecke kriege, um bestimmte Projekte zu Ende zu führen. Das wollten sie nicht. Gut. Ich gehe also aus dem Verlag raus, aber nicht aus dem ganzen Buchnetz. Das fängt mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an, die mich zu ihrem Präsidenten gewählt hat. Ich werde am Leipziger Literaturinstitut unterrichten, es gibt verschiedene Angebote, so dass ich Angst habe, dass das nächste Jahr wieder ähnlich werden könnte wie dieses. Aber auf eines werde ich strikt achten: dass ich jeden Tag mindestens vier bis fünf Stunden Zeit zum Lesen habe.
Was bereuen Sie?
Ich wünsche mir manchmal, dass ich noch mehr selbst geschrieben hätte. Ich habe noch zwei größere Romanprojekte im Kopf. Ob meine langsam auslaufende Lebenszeit hinreicht, sie zu realisieren, weiß ich nicht. Vielleicht gehe ich lieber spazieren, wenn ich aus dieser Mühle einmal heraus bin, setze mich in der Alten Pinakothek auf die Bank, schaue mir Ruisdael an und habe dabei mein Vergnügen. Und danach gehe ich in ein Café und sehe mir die jungen Frauen an.
Wir würden uns Ihre beiden Romane wünschen, aber Ihnen den Anblick schöner Frauen gönnen.
Wir werden sehen.