Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Gab es auch Gewalt?
Ja, auch in Izmir wurden die Proteste gewalttätig. Am Sonntagabend haben Demonstranten versucht, das Büro der AKP-Partei in Brand zu stecken. Außerdem wurde in der Innenstadt gekämpft. Mir scheint, dass wie in Istanbul die Gewalt mit dem aggressiven Verhalten der Polizei begonnen hat.

Haben Sie etwas von der Polizeigewalt gesehen?
Ich habe viele Videos gesehen. Besonders schockiert hat mich, wie Polizisten auf Leute eingeschlagen haben, die nur an der Küste entlangspaziert sind. Die sahen nicht wie gewalttätige Menschen aus. Es gibt auf Facebook viele Videos von den Demonstrationen, neben Izmir auch aus Ankara. Und natürlich kursieren viele Fotos und die Leute tauschen sich via Twitter aus.

Gibt es zum ersten Mal solche Proteste in Izmir?
Zumindest habe ich so etwas noch nicht erlebt, seit ich 2011 hierher kam. Natürlich gab es auch davor schon Demonstrationen und die Polizei hat Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt, aber aus meiner Sicht sind das die ersten Proteste mit einer so breiten Basis. Diese Aktionen wurden hier wie auch in Ankara gestartet, um die Demonstrationen in Istanbul zu unterstützen. Wie in Istanbul auch, sind daraus politische Proteste gegen die Regierung geworden.

Werden die Proteste am Montagabend weitergehen und gehen Sie hin?
Wahrscheinlich, ja. Ich habe auf Twitter einige Aufrufe gesehen. Normalerweise beginnen die Proteste hier am späten Nachmittag. Ich werde mich ein wenig umsehen, weiß aber noch nicht genau, wo ich hingehe.

Werden die Proteste etwas verändern?
Sicher, und die meisten Leute hoffen, dass sie etwas zum Positiven verändern. Aber das hängt ganz davon ab, wie die Regierung reagiert. Die Frage ist auch, ob eine politische Alternative zur AKP angeboten wird? Die Oppositionspartei CHP hat bekanntlich mit internen Konflikten zu kämpfen.