Ihr Vorgänger war im Regionalparlament. Kandidieren Sie im Frühjahr 2014?
Ich denke darüber nach. Ich glaube, dass dies von mir erwartet wird. Wenn ich nicht antrete, würde dies so interpretiert, dass mich die regionale Frage nicht interessiert. Also meine Tendenz geht schon in diese Richtung. Aber zuvor möchte ich noch mit meiner Partei darüber reden.
Alt-Oberbürgermeister Schuster saß dem Koordinierungsausschuss Europäische Metropolregion vor, der auch die Regionen von Heilbronn bis Reutlingen, von Pforzheim bis Aalen umfasste. Machen Sie das weiter?
Wir müssen auch in dem größeren Verbund zusammenarbeiten, aber haken tut es in unserer Region. Das ist kein Nein zum Thema Metropolregion, aber für mich steht die Region Stuttgart im Vordergrund. Wir müssen zuerst sie frisch machen.
Wie kann die Region frisch werden?
Das ist nicht nur eine funktionale Sache, es geht auch um Wärme. Das Herz der Region wird zu wenig gestärkt. Wir müssen Felder wie die Kultur und den Tourismus hervorheben. Unsere Region ist ganz stark als Wirtschafts- und Forschungsstandort, extrem gut in der Kultur, wir haben schöne Landschaften und bieten Genuss. Aber das bringen wir zu selten zusammen. Wir konkurrieren mit Hamburg und München, und wir haben keine Chance im Konkurrenzkampf, wenn wir in der Region nicht zusammenarbeiten.