Peter Friedrich (42) wurde in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst zog es ihn nach Konstanz, wo er Verwaltungswissenschaft studierte. Er schloss mit Diplom ab und war zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Lernagentur und später als Projektleiter für EU-Förderung bei einem Beratungsunternehmen in Konstanz. Friedrich ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Seine eigentliche Karriere machte Friedrich in der Politik. Schon als Redakteur einer Schülerzeitung interessierte er sich für Kommunalpolitik. Noch als Schüler ging er 1990 in die SPD. 1992 wurde er stellvertretender Juso-Chef im Land, 1997 dann deren Landesvorsitzender. 2005 bis 2011 war er Bundestagsabgeordneter. Seit 2011 ist er Bundesratsminister bei Grün-Rot. Friedrich ist stellvertretender Landesvorsitzender der SPD und Mitglied im Parteivorstand der Bundes-SPD.