Auch die zweite Liga soll nur eine Durchgangsstation bleiben. Geht der Durchmarsch in der nächsten Saison gleich weiter?
Wir sind doppelter Aufsteiger. Jetzt gilt es erst einmal herauszufinden, welche Spieler zu uns passen und wer uns verstärken könnte. Wenn es uns gelingt, eine ähnliche Trefferquote wie im vergangenen Jahr zu erzielen, dann glaube ich zumindest, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles andere wird man sehen.
Und wann wird man Leipzig in der Champions League begrüßen dürfen? Das ist doch das erklärte Fernziel.
Diese Frage können Sie mir stellen, wenn wir in der Bundesliga angekommen sind.
Anders gefragt: wer spielt früher in der Champions League, Leipzig oder Stuttgart?
Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass es der VfB sein wird. Denn der spielt nächstes Jahr in der ersten und wir in der zweiten Liga.
Allerdings hätte nicht viel gefehlt, und Sie wären sich schon in der nächsten Saison begegnet. Wie groß ist Ihr Mitgefühl, dass Ihr früherer Verein so weit abgerutscht ist?
Mir geht es wie den Fans: Ich bin froh, dass der VfB die Liga gehalten hat. Noch vor ein paar Wochen sah es ja anders aus, da musste man den Abstieg befürchten. Das konnte verhindert werden, und das ist für den Verein ganz wichtig. Jetzt geht es darum, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse ziehen, um nicht noch einmal in solch eine Situation zu geraten.
Kennen Sie die richtigen Schlüsse ?
Nein. Ich bin mit meinen beiden Clubs so beschäftigt, dass ich keinen wirklichen Einblick habe.