Wer ist Ansprechpartner für die Bürger?
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die Bauinfo ist der Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im ganzen Land, wenn es um das Thema Immissionen von den Baustellen geht. Zum anderen gibt es für die Stuttgarter die städtische Bürgerbeauftragte Alice Kaiser, die auch künftig beim Verein sitzen soll. Sie ist bereits bei den Bürgern so eingeführt, sie ist eine Vertrauensperson, und sie ist gut vernetzt in den Gemeinderat und in die Stadtverwaltung. Wir würden einen Fehler machen, wenn wir das aufgeben würden. Je mehr man baut, umso mehr Lärm und Unannehmlichkeiten gibt es. Da bleibt nur eines: vorab Informationen herausgeben.
Mit Verlaub: über manche nächtlichen Bauarbeiten wurde nicht informiert.
Nachts um 11 Uhr mit einer Ramme zu beginnen und kein Mensch weiß es im Voraus: das geht nicht. Das beste Projekt kann madig gemacht werden, wenn die Leute immer erst hinterher merken, dass sich schon wieder etwas geändert hat. Da müssen wir als Verein auch hinterher sein.
Ist diese Einsicht auch schon bei der Projektgesellschaft gereift?
Ja. Natürlich wollen die Ingenieure bauen, sehen aber auch die Belastung, die eine solche Baustelle in einer Großstadt mit sich bringt. Da ist der Verein auch Bürgeranwalt. Wir als Verein haben eine freiere Position als früher das Kommunikationsbüro.