Privatisierung ist für Sie keine Option?
Ich bin froh, dass sich die großen Aktiengesellschaften im Land noch nicht breit machen konnten, deshalb bedauere ich Entscheidungen wie die des Kreises Biberach, seine Krankenhäuser zu privatisieren. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Es gibt Klinikmanager, die sagen, in Baden-Württemberg gibt es keine Krankenhausplanung, die der Rede Wert wäre.
Dagegen verwahre ich mich. Natürlich kann ich mich nicht über die Landkarte beugen und Fähnchen abstecken, wo ich gerne ein Krankenhaus hätte und wo nicht. Krankenhausversorgung ist Daseinsvorsorge, zuständig sind die Land- und Stadtkreise, die in Baden-Württemberg traditionell sehr selbstbewusst sind. Unser Steuerungsinstrument sind die Zuschüsse zu den Investitionskosten. Wer neu baut, braucht Geld vom Land. Trotzdem liegt die Entscheidung natürlich beim Träger. Ich als Ministerin kann nicht sagen, Landrat X, schließe dein Krankenhaus, oder Kreistag Y, trenne dich von deiner maroden Klinik.
Betrachtet man die vielen Klinikneubauten in der Region Stuttgart, könnte man provokativ sagen, in Baden-Württemberg braucht jeder Landrat sein Krankenhaus.
Wenn ich als Landrat oder Kreisrat zu entscheiden habe, ist mir natürlich das eigene Krankenhaus am nächsten. Viele Kommunalpolitiker aber denken längst über Grenzen hinweg, der Klinikverbund Südwest und die Ludwigsburger Klinikenholding sind dafür gute Beispiele. Und das natürlich ist mein Wunsch an alle bei der Krankenhausplanung Beteiligten: nicht nur den eigenen Beritt betrachten.
Großklinik in Winnenden, geplante Neubauten in Göppingen und im Landkreis Böblingen – werden sich die Krankenhäuser in der Region in den lukrativen medizinischen Disziplinen am Ende um Patienten prügeln?
Die Neubauten sind ein Gewinn für die Patienten, die vom hohen medizinischen Niveau und dem großen Angebot profitieren. Ich sage aber auch, dass wir in der Region Stuttgart unterm Strich keine neuen Betten mehr brauchen, sondern weitere Kooperationen. Deshalb sind die Neubauten von Schließungen begleitet. Im Rems-Murr-Kreis wurden mit der Eröffnung der neuen Klinik in Winnenden die Standorte Waiblingen und Backnang geschlossen.
In Stuttgart und der Region fließen derzeit viele hundert Millionen Euro in Krankenhausneubauten. Schon jetzt aber sagen viele Experten voraus, dass auch die teuren Großkliniken rote Zahlen schreiben werden.
Jeder Landrat sagt natürlich, wenn wir einen Neubau haben, dann fließen die ganzen Patientenströme aus dem Kreis zu uns. Solche Berechnungen sind sicher mit Vorsicht zu genießen.