Autor
Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster, 1960 nahe Stuttgart geboren, hat nach seinem Studium acht Jahre in den USA geforscht. Seit 2006 arbeitet er am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung im Kindesalter. Renz-Polster ist vierfacher Familienvater und verheiratet mit einer Erzieherin. Sein jüngstes Buch „Wie Kinder heute wachsen“ (2013) hat er zusammen mit dem Göttinger Neurobiologen Gerald Hüther geschrieben.

 

Projekt
Roots of Empathy ist ein Projekt aus Kanada. In Deutschland wird es bisher nur im Land Bremen im Rahmen eines Modellprojekts umgesetzt, finanziert von der Hamburger API Kinder- und Jugendstiftung. Die Idee: Babys und ihre Mütter kommen in Schulklassen, wo die Schüler ein Jahr unter Begleitung eines Trainers die Interaktionen zwischen Mutter und Kind studieren können. Das Ziel: ein besseres Einfühlungsvermögen zu vermitteln, ein verantwortungsvolles Miteinander und ein positives Klassenklima zu schaffen.