Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)
Was war für sie bei Plug and Play attraktiv und was erwartet ihr amerikanischer Partner von dem Projekt?
Für uns war die genannte globale Präsenz interessant. Wir kennen das Unternehmen ja schon aus dem Silicon Valley. Die Amerikaner reizt in Stuttgart die Verbindung zu Hardware-Themen, also zur konkreten Produktion, sowie die Nähe zu den Kunden, den etablierten Automobil- und Maschinenbauunternehmen. Wir mussten das Projekt gar nicht so sehr verkaufen. Die Amerikaner waren von Anfang an begeistert dabei.
Aber ist nicht eine der Herausforderungen der Region die Fixierung auf die Produktion zu hinterfragen? Geld wird künftig vielleicht in Bereichen wie Dienstleistungen verdient.
Die IT wird im Bereich des Automobils nicht für sich alleine erfolgreich sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist Verbindung von Soft- und Hardware. Und traditionelle Hardware-Hersteller brauchen die Impulse von der IT. Die Kunst ist es, beides zu vereinen – dann entstehen Innovationen. Solche Prozesse hat es im Übrigen schon früher gegeben, etwa als die Elektronik ihren Eingang in den Automobilbau gefunden hat. Das hat eine Weile gedauert. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit.
Dürfte ein Start-up im Programm eigentlich auch das Automobil als solches in Frage stellen – etwa durch radikal andere Mobilitätskonzepte?
Wir sind da völlig offen. Das fördert die Kreativität. Die Überschrift ist „Mobilität“. Zur Mobilität kann natürlich auch ein Fahrzeug in irgendeiner Form gehören. Natürlich werden die Unternehmen beim Auswahlprozess der Start-ups darauf schauen, dass sie kompatibel sind. Im Übrigen ist Daimler schon eine ganze Weile auf dem Weg vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Uns sind neue Konzepte in diesem Bereich sehr wichtig.
Will Daimler mit dem Programm auch zum Standortförderer für die Region Stuttgart werden und deren Stärken international noch bekannter machen?
Wenn es uns gelingt, weiteren Erfinder- und Gründergeist in den Raum Stuttgart zu bringen, dann haben wir viel erreicht.