Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Werden Anbieter aus dem Ausland auf den deutschen Busmarkt drängen?
Mit Sicherheit. Der große britische Busbetreiber National Express, der indirekt an uns beteiligt ist, hat das bereits angekündigt und wird seine Angebote auch über uns verkaufen. Der britische Billiganbieter Megabus, der zum Beispiel schon in Polen aktiv ist, oder die Bustochter von Frankreichs Staatsbahn SNCF könnten ebenfalls antreten. Jeder weiß: Deutschland ist ein interessanter Markt.

Wird der Schienenverkehr unter der Konkurrenz der Busse leiden?
Busse fahren 30 bis 40 Prozent kostengünstiger als ICE- oder IC-Züge. Wir werden diesen Kostenvorteil an die Fahrgäste weitergeben. Insoweit wird der recht teure Fernverkehr der Deutschen Bahn sicher unter Preisdruck geraten. Für die Verbraucher kann das nur von Vorteil sein.

Eine Bahnreise gilt aber immer noch als wesentlich komfortabler, schneller und umweltschonender.
Der Zeitvorteil der Bahn hängt von der jeweiligen Strecke ab. Zwischen Frankfurt und Köln zum Beispiel fährt der ICE mit Tempo 300 und damit dreimal so schnell wie der Bus. Auf anderen Routen ohne schnelle Schienenanbindung aber ist der Bus auf jeden Fall konkurrenzfähig. Moderne Fahrzeuge bieten zudem hohen Komfort wie drahtloses Internet, Unterhaltungsprogramme und Steckdosen am Platz sowie bequeme Schlafsitze mit großer Beinfreiheit. Und in Sachen Umweltfreundlichkeit liegt der Bus nach den Angaben von seriösen Studien sogar noch vor der Bahn.

Wenn der Bahn die Kunden davonlaufen und Fernzüge halb leer fahren oder mangels Nachfrage gar eingestellt werden, kann das aber kaum im Sinne des Umweltschutzes sein, oder?
Die Erfahrungen mit liberalisierten Busmärkten im Ausland sowie Studien zeigen, dass die Fernbusse vor allem von Fahrgästen genutzt werden, die nicht mit der Bahn fahren, weil die Züge oft zu teuer sind. Für Studenten, Rentner und Menschen mit geringem Einkommen sind Fernbusse eine ideale Alternative. Und auch mancher Autofahrer wird vielleicht lieber in den Bus steigen, wenn die Benzinpreise weiter steigen.