Die 20-jährige Deutsche, der vor einer Woche ein Hai den rechten Arm abgerissen hat, ist tot. An der Küste von Hawaii nehmen solche Angriffe seit Anfang 2012 zu. Im Interview vermutet der Haischützer Gerhard Wegner dahinter „eher Zufälle“.

Stuttgart - - An der Küste Hawaii ist es seit Anfang 2012 zu einer Zunahme von Hai-Angriffen gekommen. Jüngstes Opfer: eine 20-jährige deutsche Touristin, der beim Schnorcheln ein Arm abgebissen wurde. Am Mittwochabend (Ortszeit) wurde mitgeteilt, dass die junge Frau ihrer schweren Verletzung erlegen ist. Auch wenn diese Fälle tragisch sind – sie überzubewerten wäre falsch, warnt der Hai-Experte Gerhard Wegner vom Verein Sharkproject International.
Herr Wegner, wie ist denn die Häufung von Hai-Angriffen vor Hawaii zu erklären?
Wahrscheinlich sind das eher Zufälle. Viele der Unfälle in Verbindung mit Haien werden gar nicht gemeldet, weil sie relativ harmlos verlaufen. Die Leute bewegen sich vor Hawaii schlicht in Gebieten, in denen traditionell Haien jagen – und dort kann es zu Unfällen kommen.
Wie gefährlich sind Haie für Menschen?
Wir gehören nicht ins Beutespektrum der Tiere. Wenn aber bestimmte Faktoren zusammenkommen, dann kann es gefährlich werden. Wenn ein Hai durch Geräusche, zum Beispiel das Aufschlagen eines Surfbretts auf dem Wasser oder durch hektische Bewegungen eines Schwimmers angelockt wird, kann es zu einem Angriff kommen. Dabei werden die Haie zunächst einen Testbiss machen, der häufig glimpflich, also nur mit Schürfwunden, endet.
Ein Grund zur Panik besteht also nicht?
Bei den 80 Hai-Angriffen 2012 weltweit gab es in 28 Fällen Bisse; nur bei zwei davon wurden Extremitäten abgetrennt. Und die sieben Todesfälle kamen nicht deswegen zustande, weil die Tiere Menschen aufgegessen hätten, sondern weil Arterien verletzt wurden. Wenn man die Zahl der Wassersportler mit derjenigen der Hai-Unfälle in Relation setzt, dann ist das eine verschwindend kleine Gefahr. Das jetzt an die große Glocke zu hängen, wäre Panikmache.
Gibt es Haie auch an den Küsten Europas?
Haie gibt es überall auf der Welt. Vor allem in warmen Gewässern ist die Gefahr groß, dass es zu Unfällen kommt, weil dort Haie jagen. Deswegen kommt es auch in Florida zu den meisten Unfälle, weil dort das Wasser warm ist und zudem die Küste sehr lang.