Sie sprechen nur von Kontrolle, nicht aber davon, die sexuelle Neigung zu ändern. Ist das nicht möglich?

 

Nein. Eine dauerhafte sexuelle Präferenz ist im Übrigen für sozial organisierte Säugetiere sinnvoll. Denken Sie hier an den häufigsten Fall: der sexuellen Ausrichtung auf den erwachsenen Körper des Gegengeschlechts. Das ist wichtig, um Bindungen zu etablieren, die für die Familienbildung und Kindererziehung notwendig sind. Das wäre kaum zu gewährleisten, wenn sich täglich die sexuellen Vorlieben ändern würden. Und genau diese Unveränderbarkeit gilt für alle sexuellen Ausrichtungen.

Es gab also seit Projektbeginn keinen Fall, in dem ein Patient gelernt hat, seine Neigungen abzulegen?

Genau. Das wusste ich aber durch meine Forschung schon vorher. Ich habe viele Sexualstraftäter nachuntersucht - im Schnitt 25 Jahre nachdem sie einen sexuellen Übergriff auf ein Kind begangen hatten. Von den pädophilen Tätern berichtete keiner, dass sich seine Neigung geändert hätte, obwohl sich viele das wünschten.