Interview zu Stuttgart 21 Zufrieden mit Tunnelpatin Tülay Schmid

Von Fragen von  

Am Freitag ist Susanne Ramsauer, die Frau des Bundesverkehrsministers, Tunnelpatin für den Steinbühltunnel auf der Alb. Für den Fildertunnel übernimmt nach der Absage von Gerlinde Kretschmann Tülay Schmid, die Frau des SPD-Wirtschaftsministers, das Amt. Sind Sie zufrieden?
Ich bin überzeugt, dass Frau Ramsauer und Frau Schmid diese Aufgabe mit Engagement und positiven Emotionen wahrnehmen werden. Man darf das Amt einer Tunnelpatin generell nicht unterschätzen. Die Patin ist eine Vertrauensperson für unsere Arbeiter, mit der sie kommunizieren, die sie gerne auf der Baustelle sehen, mit der sie feiern und die ihnen Glück bringen soll.

Was wünschen Sie sich außer Glück für Ihre Arbeiter in Stuttgart?
Wir haben die Hoffnung, dass die Stuttgarter doch noch so begeistert werden von dem Projekt, wie wir es schon sind. Und wir wünschen uns, dass sie, wenn alles fertig ist, stolz darauf sind und uns sagen: Gut habt ihr’s gemacht.