Leben
Gisela Erler ist am 9. Mai 1946 in Biberach an der Riß zur Welt gekommen. Ihr Vater, der SPD-Politiker Fritz Erler, war damals Landrat. Sie studierte Germanistik sowie Soziologie und nahm aktiv an der 68er-Bewegung teil. Dabei engagierte sie sich unter anderem im Sozialistischen Deutsche Studentenbund (SDS) und war 1967 Mitbegründerin des Münchner Trikont-Verlags. „Ich war studentenbewegt“, sagt sie. Verheiratet ist Gisela Erler mit dem bekannten Publizisten Warnfried Dettling, mit dem sie zwei Kinder hat.

 

Beruf
Von 1974 bis 1991 arbeitete Gisela Erler für das Deutsche Jugendinstitut. 1987 veröffentlichte sie mit anderen Frauen das Müttermanifest, im selben Jahr mit Doro Pass-Weingartz die Streitschrift „Mütter an die Macht“. Im Jahr 1992 gründete sie die Beratungsfirma pme Familienservice, deren Geschäftsführerin sie bis 2008 war. Seit Mai 2011 ist Gisela Erler (Bündnis 90/Die Grünen) Mitglied der baden-württembergischen Landesregierung. Dort ist sie zuständig für die Bereiche Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung.

Verfahren
Start des Filderdialogs ist am Samstag im Großen Saal der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Am ersten Tag sollen zwei Schwerpunkte behandelt werden: Zum einen die Kriterien und Rahmenbedingungen der Planung und des Dialogs, zum anderen die sechs Varianten zur möglichen Trassenführung. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung durch die Staatsrätin Gisela Erler und den Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, Roland Klenk. Um 17 Uhr endet der erste Teil des Filderdialogs.