2016 will Breuninger zudem das Dorotheenquartier eröffnen. Werden die Stuttgarter genug einkaufen, damit sich all das trägt?
Poul Ich bin davon absolut überzeugt.
Wenn es doch Verlierer dieses Booms gibt, wo werden die sitzen? An der Königstraße, in den B-Lagen der City oder im Umland?
Hagmann Das wissen wir nicht so genau. Es gibt eine Menge Prognosen. Wir gehen aber eher davon aus, dass die Vororte von Stuttgart und das Umland verlieren werden. Zwar rüstet das Umland teilweise ebenfalls auf. Zum Beispiel werden gerade in Böblingen und in Ludwigsburg neue Einkaufscenter gebaut, auch das Breuninger Land in Sindelfingen soll erweitert werden. Ob die Strategie erfolgreich ist und der Kunde am Standort bleibt, bleibt zunächst offen. Trotzdem glauben wir, dass es für das Umland schwieriger wird. Aber auch Handelsgeschäfte in heute bereits weniger frequentierten Lagen in der Stuttgarter City können betroffen sein. Daher haben viele Händler bereits in den letzten Monaten viel dafür getan, die Attraktivität ihrer eigenen Geschäfte aufzuwerten. Fest steht: Es müssen mindestens 300 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich in der City ausgegeben werden. Zusätzlich zu den neuen Flächen, kommt auf den Einzelhandel das Thema Internet und Online-Handel zu. Da geht dem stationären Handel in der Region eine Menge Kaufkraft flöten.
Das Milaneo ist durch den Bahnhof und das Bankenviertel von der City abgeschnitten. Gehört das Center trotzdem noch zur Innenstadt und ist diese Lage ein Problem?
Poul Das Milaneo gehört zur Innenstadt. Ich gehe auch davon aus, dass es einen Austausch geben wird. Wie intensiv der dann sein wird, das vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ein Kunde am Gerber anfängt, die komplette Königstraße runter läuft und dann noch ins Milaneo geht. Dafür ist die Strecke zu lang. Ich glaube aber, dass es im Bereich um den Bahnhof einen Austausch geben wird.
Sehen Sie das genauso?
Hagmann Da habe ich meine Zweifel. Das werden, wenn überhaupt, nur wenige tun. Das Milaneo wird zweifellos attraktiv sein und solitär alles bieten, was die Kunden brauchen. Es wird ein gut geführtes Center sein und eine gute Gastronomie haben. Wenn der Kunde sein Auto dort stehen hat, gibt es wohl viele Gründe, nicht mehr in die Innenstadt hin- und zurückzulaufen oder in ein anderes Parkhaus am anderen Ende der Stadt zu fahren. Zu der großen Distanz zur City kommt noch hinzu, dass das Milaneo optisch von der Innenstadt abgegrenzt ist. Die LBBW wirkt wie ein optischer Abfangjäger. Wenn ich als Kunde etwas nicht sehen kann, dann will ich da auch nicht hin. Ich glaube daher nicht an eine Symbiose zwischen Milaneo und Innenstadt.
Poul Ich denke, dass wir einige Mieter nicht haben, die die Innenstadt hat und die sehr begehrt sind. Wir sind relativ jung ausgerichtet, dazu passt in der Innenstadt Hollister in der Stiftstraße. Und: die Stuttgarter fahren ja gerne Bahn, wie ich gelernt habe. Wenn man aus dem Center hinausgeht, stolpert man sofort in eine Haltestelle. Von der Station Bibliothek bin ich nach einem Halt am Hauptbahnhof und nach einem weiteren Stopp am Schlossplatz. Ich gebe Ihnen recht, es werden nicht viele sein. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Stuttgart insgesamt profitieren wird.