Europa Udo Helmbrecht (Jahrgang 1955) ist seit 2009 Direktor der europäischen Agentur für Netzwerk- und Informationssicherheit (Enisa) mit Sitz auf Kreta. Er berät die Europäische Kommission zur Frage, wie IT-Sicherheit und technisch-organisatorische Datensicherheit stärker in europäischen Unternehmen und Behörden verankert werden können. Im Zuge der europäischen Richtlinie für Netzwerk- und IT-Sicherheit erhielt Enisa ein Sekretariat, das die Kommunikation der europäischen Computer-Notfallteams untereinander koordinieren soll.

 

Deutschland Vor seinem Wechsel zur Enisa war war Helmbrecht Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. In seiner Amtszeit baute er die Behörde zum IT-Sicherheitsdienstleister für alle Bundesbehörden aus. Gleichzeitig forcierte Helmbrecht die Zusammenarbeit des BSI mit der Wirtschaft.