Zurzeit fehlt die Vorfreude. 52 Prozent der Brasilianer sind laut Umfragen gegen die WM. Warum?
Weil das Konjunkturprogramm der Regierung ins Leere läuft.
Ist das wirklich nur Sache der Regierung?
Wissen Sie denn, wie viele Menschen in Brasilien finanziell direkt von der Regierung abhängen? 70 Millionen! Wissen Sie, wie viele Posten die Präsidentin Dilma Rousseff bei Amtsantritt zu besetzen hatte? Über 25 000! Dieser Bursche von der Fifa, der Generalsekretär Jérome Valcke, hat in einem Interview gesagt, Brasilien sei ein Inferno, niemand sei zuständig, jeder schiebe die Schuld am Versagen bei den Stadien einem anderen zu. Recht hat er.
Warum ist das so?
Weil Politik und Verwaltung vollkommen desinteressiert sind an der brasilianischen Gesellschaft. Das Schlimmste ist die Schießwut der Polizei. Wie wollen Sie denn eine demokratische Gesellschaft aufbauen, wenn niemand Vertrauen in die Polizei hat? Die Polizei müsste von Grund auf gesäubert werden. Aber das traut sich kein Politiker zu sagen.
Außer den Stadien – welches Erbe wird die WM Brasilien hinterlassen?
Diese ganzen Versprechen, dass alles besser wird, die sind doch beschämend! Hier ein Millionär, dort ein Millionär. Die dieses Milliardengeschäft unter sich ausgemacht haben, stecken unter einer Decke. Denen fehlt jedes Interesse, etwas für die Gesellschaft zu tun, die das alles bezahlt!