Manager
Johann-Dietrich Wörner (60) ist promovierter Bauingenieur und noch bis Juni 2015 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Das Amt hat er seit März 2007 inne. Das DLR koordiniert im Auftrag der Bundesregierung die deutschen Aktivitäten in der Raumfahrt. Von den rund 8000 Mitarbeitern arbeiten etwa 700 am Standort Stuttgart.

 

Wechsel
Am 1. Juli wird Wörner die Leitung der Europäischen Raumfahrtagentur (Esa) übernehmen. Sie hat ihren Sitz in Paris. In ihr haben sich 18 EU-Staaten, Norwegen und die Schweiz zusammengeschlossen. Demnächst stoßen Ungarn und Estland hinzu. Das Jahresbudget der Esa liegt bei etwas mehr als vier Milliarden Euro. Davon kommen rund 700 Millionen Euro aus Deutschland.

Karriere
Nach der Promotion in Darmstadt arbeitete Wörner von 1985 bis 1990 in einem Ingenieurbüro. Dann wurde er zum Professor berufen und 1995 zum Präsidenten der Technischen Universität Darmstadt gewählt. 2005 wurde die Hochschule als erste in Deutschland autonom. Wörner lebt in Darmstadt, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Auf der Seite des DLR bloggt er über seine Arbeit.