War die S-6-Baustelle bei Korntal die Ausnahme, oder wird es mehr Verspätungen wegen Gleisarbeiten oder wegen S-21-Arbeiten geben?
Becker Wir bauen in Stuttgart fast an jeder Ecke. Für die Baustelle bei Korntal, die nicht gut gelaufen ist, sind wir als DB Netz AG die Hauptverantwortlichen, das ist klar. Die S-Bahn und die Reisenden waren die Leidtragenden. Das Problem wurde analysiert, damit es in Zukunft ein Einzelfall bleibt.

Angenommen, alle Beschleunigungsschritte wären erfolgreich: Ist man mit dem neuen ET 430 dann schneller als mit dem alten ET 420?
Krause Wir wollen mit allen Maßnahmen ähnliche Werte wie beim ET 420 erzielen. Da gehört aber auch noch die intensive Schulung der Lokführer hinzu. In jedem Kopf muss drin sein, dass auf der Tunnelstammstrecke wirklich jede Sekunde zählt.

Aber fährt die S-Bahn auf der Stammstrecke nicht immer hart an der Kapazitätsgrenze?
Krause Im Stadttunnel sind in der Hauptverkehrszeit alle Reserven ausgereizt. Wir fahren mit allen Linien in die Stuttgarter Innenstadt. Mehr geht nicht.
Becker Beim 15-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit muss alle zweieinhalb Minuten eine S-Bahn die Röhre passiert haben. Läuft alles gut, funktioniert das.

Schon Ende der 80er Jahre wurde ein Zehn-Minuten-Takt auf der Stammstrecke gefordert. Welche Verbesserungen sind denn überhaupt noch möglich?
Becker Das kommt auf die verkehrlichen Bedürfnisse an, die an uns herangetragen werden müssten. Wenn der Aufgabenträger mehr Kapazität verlangen würde, dann ginge das nur über bauliche Maßnahmen.