Wegen der erhöhten Corona-Inzidenz sind auch in Sindelfingen Einschränkungen im Handel und den Museen wieder notwendig. Die Stadtverwaltung bietet im Rathaus und am Breuningerland weiterhin Teststation

Sindelfingen - Weil die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis zuletzt an drei aufeinander folgenden Tagen bei über 50 Neuinfektionen pro 100000 Einwohnern gelegen hatte, sind ab Donnerstag, 18. März, auch in der Stadt Sindelfingen gemäß Landesverordnung erneut Einschränkungen in einigen Bereichen notwendig: So kann im Einzelhandel nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung („Click & Meet“) eingekauft werden, auch Museen und Galerien können Bürgerinnen und Bürger nunmehr nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen. Die SMTT stellt den Präsenzunterricht ein, Online-Unterricht wird jedoch weiterhin angeboten. Individualsport im Freien und auf Außen-und Innensportanlagen ist mit maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten möglich.

 

Schnelltestangebot in der Innenstadt am Rathaus wird verstetigt

„Ein ganz wichtiger Aspekt bei der frühzeitigen Unterbrechung von Kontaktketten wird weiterhin das Testen bleiben. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir unser Schnelltestangebot vor dem Rathaus, das Sindelfingerinnen und Sindelfinger sowie Besucherinnen und Besucher der Innenstadt bereits seit dem 8. März nutzen können, in einem nächsten Schritt und in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Apotheke im Breuningerland an das Schnelltestzentrum am Breuningerland anbinden. Mit der Anbindung werden wir täglich Schnelltestungen anbieten und auch zukünftig das Testen noch komfortabler machen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere auch bei Ulrike Herrmann von der Apotheke im Breuningerland sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern des DRK Ortsverein Sindelfingen, die die Tests durchführen!“, so Oberbürgermeister Bernd Vöhringer.

Mit der Anbindung wird die Schnellteststation in der Innenstadt am Rathaus ab Montag, den 22. März,als „Satellit“ der fünf großen Schnelltestzentren im Kreis eine Schnelltestmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger bieten, eine Anmeldung erfolgt vorerst wie gehabt über die Sindelfinger Corona-Hotline, die von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr besetzt ist. Geöffnet hat die Schnellteststation ab dem 22. März von Montag bis Sonntag, zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr. Aktuelle Informationen zum Schnelltestangebot am Rathaus sind im Netz unter www.sindelfingen.de/coronaschnellteststationzu finden.