Wir zeigen Ihnen, wo Sie ausgeblendete Apps in iOS 18 finden und wie Sie diese wieder einblenden, sodass sie auf dem Home-Bildschirm erscheinen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

In iOS 18 gibt es die Möglichkeit, Apps zu sperren und gleichzeitig auszublenden. Oder anders gesagt: Die Apps können versteckt werden. So können nur Sie selbst diese aufrufen. Aber wohin verschwinden die ausgeblendeten Apps und wie holt man sie zurück?

 

iOS 18: Hier finden Sie ausgeblendete Apps

Sobald Sie eine App ausgeblendet haben, wird diese in einem Ordner mit dem Namen „Ausgeblendet“ versteckt. Den Ordner finden Sie, indem Sie auf dem Home-Bildschirm ganz nach links wischen und dann runterscrollen. Er lässt sich nur durch Face ID, Ihren Fingerabdruck oder Ihren Code öffnen.

Alternativ finden Sie die ausgeblendeten Apps in den iPhone-Einstellungen unter „Apps“ ganz unten bei „Ausgeblendete Apps“.

Lesetipp: App-Farbe in iOS 18 ändern

Ausgeblendete Apps wieder einblenden

Falls Sie die ausgeblendeten Apps auf dem Home-Bildschirm wieder einblenden wollen, gehen Sie in den Ordner „Ausgeblendet“. Diesen finden Sie, indem Sie auf dem Bildschirm ganz nach links wischen und dann bis zum Ende runterscrollen. Entsperren Sie den Ordner und tippen und halten Sie auf die App, die Sie wieder einblenden wollen. Klicken Sie dann auf „Zu Home-Bildschirm hinzufügen“. Bestätigen Sie mit „App einblenden“. Danach wird die App auf dem Home-Bildschirm wieder eingeblendet. Dadurch geht allerdings auch die Code-Sperre verloren. Diese müssen Sie gegebenenfalls neu aktivieren, wenn die App weiterhin gesichert sein soll.