Gleich zwei neue iPhone-Modelle hat Apple bei der Keynote vorgestellt. Während das kleinere iPhone noch recht handlich ist, sieht das beim iPhone Plus schon anders aus. Wir zeigen, worin sich der 5,5-Zoll-Brummer von seinem kleinen Bruder unterscheidet.

Gleich zwei neue iPhone-Modelle hat Apple bei der Keynote vorgestellt. Während das kleinere iPhone noch recht handlich ist, sieht das beim iPhone Plus schon anders aus. Wir zeigen, worin sich der 5,5-Zoll-Brummer von seinem kleinen Bruder unterscheidet.

 

Stuttgart - Am 9. September hat der US-Computergigant Apple ein wahres Feuerwerk an Neuigkeiten bei der Keynote in Cupertino auf die Welt losgelassen. Neben den beiden iPhone 6-Modellen gab es auf Hardware-Seite noch die Apple Watch zu bestaunen. Ein neues iPhone-Bezahlsystem stand ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Das Zugpferd des Konzerns ist und bleibt das iPhone, das in der Version 6 nun in zwei Größen angeboten wird. Das "kleine" iPhone 6 mit einer Display-Diagonalen von 4,7 Zoll (rund 11,9 Zentimeter) und sein großer Bruder, das iPhone 6 Plus mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll (rund 14 Zentimeter).

Während das iPhone 6 noch recht angenehm mit einer Hand bedient werden kann, sieht es da beim iPhone Plus schon etwas anders aus. das so genannte Phablet - ein Zwischending zwischen Smartphone und Tablet - ist schon ein echter Brummer und mit seiner Größe eigentlich nur mit zwei Händen zu bedienen, sofern man nicht gerade über Riesen-Pranken verfügt.

Doch Apple hat sich dafür etwas einfallen lassen. Drückt der Nutzer zwei Mal kurz auf den Homebutton, rutscht die Anzeige auf dem Display runter, sodass die Finger an die obere Hälfte der Anzeige gelangen können  - frei nach dem Motto "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ...". Diese Funktion gibt es übrigens auch beim "kleinen" iPhone. 

Testing reachability on Apple's new iPhone 6 from AppleInsider on Vimeo.

Nicht nur in der Größe unterscheiden sich die beiden iPhone-6-Modelle, das Gewicht differiert natürlich auch. Während das iPhone 6 129 Gramm auf die Waage bringt, wiegt das iPhone 6 Plus satte 179 Gramm. Beide Modelle sind sehr dünn - das iPhone 6 ist 6,9 Millimeter tief, das iPhone 6 Plus 7,1 Millimeter.

Das Display des großen iPhone 6 hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln, während das kleine iPhone mit 1334 x 750 Pixeln auflöst. Beim Kontrastverhältnis hinkt das iPhone Plus mit 1300:1 seinem kleinen Bruder (1400:1) etwas hinterher.

Im Preis unterscheiden sich die beiden Modelle nur marginal

Apple hat der Kamera des iPhone 6 Plus einen optischen Bildstabilisator spendiert, dieser fehlt in der kleinen Version.

Der wohl wichtigste Vorteil des iPhone 6 Plus gegenüber der kleineren Version ist wohl die Akku-Laufzeit. Apple gibt die Sprechdauer des großen iPhone 6 mit 24 Stunden an, während es das kleine iPhone 6 lediglich auf 14 Stunden bringt. Die Standby-Dauer das iPhone Plus liegt Apple zufolge bei maximal 16 Tagen, die kleineren iPhone 6 bei maximal zehn Tagen.

Last but not least unterscheiden sich beide Modelle auch im Preis. Verlangt Apple für das kleine iPhone 6 mit den Speicherkapazitäten 16, 64 und 128 Gigabyte 699, 799, beziehungsweise 899 Euro, so schlägt das iPhone 6 Plus mit den Speicherkapazitäten 16, 64 und 128 Gigabyte mit 799, 899 und 999 Euro zu buche. Der Käufer muss also 100 Euro mehr für das große iPhone berappen.

Hier geht's zum Vergleich der iPhone-Modelle 5c, 5s, 6 und 6 Plus

Wer sich nun ein iPhone 6 zulegen will, aber noch nicht sicher ist, welche Version für ihn infrage kommt, der sollte sich die Vor- und Nachteile der beiden Modelle zu Gemüte führen und sich dann genau überlegen, welche Features ihm wichtig sind - lieber riesengroß und ausdauernd oder eher kleiner und handlicher. Im Preis unterscheiden sich die beiden ja nicht sonderlich.