Die AfD in Baden-Württemberg benennt ihre neue Stiftung nach dem demokratischen Revolutionär Gustav Struve. Nicht nur Historiker finden das erstaunlich.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Fällt der Name Gustav Struve, leuchten bei historisch kundigen Demokraten die Augen. Der Mann war ein Kämpfer und politischer Visionär. In den Jahren 1848/49 war er einer der führenden Köpfe der badischen Revolution und gehörte in jener Zeit zum radikaldemokratischen und antimonarchistischen Flügel der Aufständischen. Aus damaliger Sicht war er ein linker Revoluzzer. Struve kämpfte quasi für das politische System, in dem wir heute leben, mit Meinungsfreiheit, Gleichheit und Pressefreiheit. „Struve wäre sehr glücklich in der Bundesrepublik Deutschland“, sagt Thomas Schnabel, Leiter des Hauses der Geschichte in Stuttgart.