Im Tiroler Skiort Ischgl wird ein Paar wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Skidiebstahl festgenommen. Die beiden stammen aus Baden-Württemberg.

Ischgl - Ein deutsches Paar ist im Tiroler Skiort Ischgl wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Skidiebstahl festgenommen worden. Ein 49-Jähriger und seine 46-jährige Partnerin hatten nach Angaben der Polizei online mehrere Hundert Paar Ski zum Verkauf angeboten. „Nach jetzigem Ermittlungsstand gehen wir davon aus, dass sie größtenteils gestohlen waren“, sagte ein Beamter am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

 

Die zwei Verdächtigen stammen aus Baden-Württemberg. Laut den Ermittlern entwendeten sie Skis und andere Ausrüstungsteile nicht nur in Ischgl, sondern an mehreren Tatorten: in den österreichischen Bundesländern Tirol und Vorarlberg, im italienischen Südtirol sowie in der Schweiz. Der 49 Jahre alte Mann, der in Untersuchungshaft sitzt, sei teilweise geständig, hieß es. Die Frau wurde nach der Festnahme freigelassen.

Der Fall flog auf, nachdem eine Wintersportlerin ihre gestohlenen Ski versperrt an einem Skiständer bei einem Lift in Ischgl gefunden hatte. Die Polizei beobachtete danach, wie die Verdächtigen die Beute in ihre Ferienunterkunft trugen. Dort stellten Beamte 24 Paar Ski sicher. Es folgte eine Hausdurchsuchung in Deutschland, bei der mehr als ein Dutzend Paar Ski sowie Snowboards gefunden wurden.