An diesem Wochenende stehen die Chancen in Island gut, die spektakulären Nordlichter am Himmel zu sehen.

Rejkjavik - Knackekalt, sternenklar und wenig Wind: In Island gibt es an diesem Wochenende gute Chancen, die spektakulären Nordlichter (Aurora borealis) zu sehen. Vor allem für den Süden des Landes sagte das meteorologische Institut am Freitag Aktivität am Himmel voraus. Über der vereisten Landschaft waren hier schon am Donnerstag spektakuläre Fotos möglich - mit farbig leuchtendem Himmel beispielsweise über einem Flugzeugwrack inmitten der schwarzen Sandwüste von Sólheimasandur.

 

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort regen sie insbesondere Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an. Solche Lichtspiele treten vor allem in den Polarregionen auf.