Naftali Bennett hat begonnen über ein Bündnis mit Oppositionsführer Jair Lapid zu verhandeln. Sie wollen eine Regierung ohne den langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bilden.

Jerusalem - In den Verhandlungen über eine Regierungsbildung in Israel hat sich der nationalistische Hardliner Naftali Bennett zum Eintritt in eine Koalition mit Oppositionsführer Jair Lapid bereiterklärt. „Ich werde alles tun, um eine Regierung der nationalen Einheit mit meinem Freund Jair Lapid zu bilden“, sagte der Chef der religiös-nationalistischen Partei Jamina am Sonntagabend. Ein Regierungsbündnis unter Ausschluss des langjährigen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu rückt damit näher.

 

Der liberale Lapid hatte Bennett eine Partnerschaft mit rotierenden Ministerpräsidenten unter Einschluss mehrerer Parteien angeboten. In diesem von der israelischen Presse als Block für den Wandel bezeichneten Bündnis soll der 49-jährige Bennett in einem Wechselmodell zunächst den Posten des Regierungschefs übernehmen.

Netanjahus Likud-Partei hat die meisten Sitze

Lapids liberale Partei Jesch Atid (Es gibt eine Zukunft) war bei der Wahl im März, der vierten innerhalb von zwei Jahren, zweitstärkste Kraft geworden. Netanjahus Likud-Partei war mit 30 von 120 Parlamentssitzen stärkste Kraft geworden, verfehlte die absolute Mehrheit von 61 Sitzen aber deutlich. 

Ein Versuch zur Regierungsbildung scheiterte, daraufhin beauftragte Präsident Reuven Rivlin Lapid mit der Regierungsbildung. Um eine Mehrheit im Parlament zu erreichen, ist der Oppositionsführer auf die Unterstützung weiterer Parteien angewiesen. Die Frist zur Regierungsbildung läuft am Mittwochabend ab.