Abgestürzt auf dem Weg zum Weltstar, landet Ivan Sliskovic (26) nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber im Sommer bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen. Die Annäherung an einen Sportler, den die Krankheit auch als Mensch veränderte.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Göppingen - Das Thema ist heikel. Es geht um eine Krankheit. Es geht um Gefühle. Es geht um Existenzängste. Da tut sich ein Mensch leichter, wenn er sich in seiner Muttersprache ausdrücken kann. Also bringt Ivan Sliskovic zu dem vereinbarten Treffen vor dem Bundesliga-Derby gegen den TVB Stuttgart (Sonntag, 13.30 Uhr/EWS-Arena) einen Übersetzer mit: Kresimir Kozina. Sein kroatischer Landsmann und Mitspieler bei Frisch Auf Göppingen spricht perfekt deutsch. Er kennt die emotionale Achterbahnfahrt seines Freundes. Er weiß, dass Sliskovics Weg zurück zum Leistungssport eine Gratwanderung zwischen Verbissenheit und Erlösung war. Aber selbst er kennt nicht alle Details.