Offenbar beendet Collins tatsächlich seine Karriere - das kündigt er auf seiner Homepage an.

New York - Sänger Phil Collins beendet tatsächlich seine musikalische Karriere. Nach einem Ruhestand-Dementi seines Sprechers meldete sich der Engländer auf seiner Internetseite persönlich zu Wort. Ich „möchte erneut versuchen, meine Gründe dafür zu erklären, warum ich Schluss mache“, schrieb Collins seinen Fans. „Ich höre auf, damit ich meinen zwei jungen Söhnen täglich rund um die Uhr ein Vater sein kann.“

 

Collins zeigte sich verwundert über den Artikel in dem englischen Männermagazin „FHM“, der am Wochenende die Rücktrittsberichte ausgelöst hatte. Er habe in den vergangenen Monaten mit keinem Pressevertreter gesprochen, schrieb der Sänger.

Collins erläutert seine Pläne

Der einstige Genesis-Frontmann zeigte sich unzufrieden mit seiner Darstellung in den Medien und wollte das Bild in seinem Brief gerade rücken. Er ziehe sich nicht wegen schlechter Kritiken oder mangelnder Unterstützung durch die Fans zurück: „Ich weiß, dass ich immer noch eine sehr große Fanbasis habe, die liebt, was ich tue.“

Collins wies auch die Darstellung zurück, er sei seiner Ansicht nach im Musikgeschäft ein Außenseiter. Sein aktuelles Album „Going Back“ habe in Großbritannien die Spitze der Charts erreicht und sich weltweit unglaublich gut verkauft.

"Ich habe mich angehört wie ein gepeinigter Spinner"

Der Musiker betonte, besagte Äußerungen seien leichthin in Interviews gefallen und hätten niemals zu Schlagzeilen getaugt. „In der Folge habe ich mich angehört wie ein gepeinigter Spinner ..., der sich selbst sehr leidtut und der sich verletzt durch die schlechte Presse der Jahre zur Ruhe setzt“, entschuldigte sich Collins. „Nichts davon ist wahr.“

Gesundheitliche Probleme als Gründe für seinen Rückzug führte Collins in seinem Brief nicht an. In dem „FHM“-Bericht waren noch seine Nervenschäden in den Händen sowie Hör- und Wirbelsäulenschäden als Ursache genannt worden.