Voller Poesie tanzt die Stuttgarterin Jaana Felicitas mit einem schwebenden Stuhl und siegt damit bei der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Auf der Bühne steht ein weißer Stuhl, regungslos, wie man’s von einem Möbelstück erwarten kann. Als sanfte Musik ertönt, bewegt sich Jaana Felicitas so geschmeidig und poesievoll, dass die Sitzgelegenheit neben ihr magisch angesteckt wird.

 

Der weiße Stuhl hebt ab, schwebt in Richtung der Zauberkünstlerin und beginnt, sich mit ihr harmonisch zu bewegen, ohne dass ein Mensch Hand anlegen muss. Die 34-jährige Stuttgarterin gerät in abenteuerliche Schräglage, was nach Regeln der Physik gar nicht möglich ist. Aber gute Zauberei macht alles möglich. „Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein“, steht auf der Homepage von Jaana Felicitas, ein Zitat von Adorno. Jetzt kann sie dazuschreiben: „Deutschlands beste Zauberkünstlerin 2022.“

In der Herbstshow des Friedrichsbau Varietés ist sie dabei

Wegen Corona fanden die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst in Fürstenfeldbruck zwei Jahre später als geplant statt. Die Stuttgarterin, die schon in Las Vegas mit dem Tanzstuhl aufgetreten ist und im Ausland mit ihrer wortlosen Nummer oft gebucht wird, hat in der Sparte Allgemeine Magie gewonnen, dazu noch den Gesamtsieg mit dem Münchner Lukas Brandl geholt. „Ich war wahnsinnig nervös“, berichtet sie, „weil so viele Kollegen im Saal saßen.“ Der Reutlinger Nikolai Striebel, mit dem sie ein Abendprogramm vorbereitet, siegte in Manipulation. In der Herbstshow des Friedrichsbau Varietés wird Felicitas dabei sein. Wie die Schwebenummer funktioniert? Mit unsichtbaren Schnüren? Geht uns nichts an! Zuviel Wahrheit schadet dem Reiz der Magie.