Den Tourismus auf perverse Spitzen treibt Jakob Tyroller: Er steigert die Unwirklichkeit von Urlaubsparadiesen ins absurd Künstliche. Julia Kreuter näht schillernde Ungeheuer aus kitschigen Kinderpuppen; Andy Dobler setzt einen genitalen Zwitter auf einen klassischen Sockel; Juli Gebhard lässt Tabellenkalkulationsprogramme die Nagellackfarben der Saison und ihre seltsamen Namen („I’m not a Greenager“) zu Mustern ordnen: Wilde Querverbindungen, Fragen, Denkanstöße.

 

Wunderbar heiter ist die Dokumentation eines Experimentes von Laura Fröhlich: Da dürfen die Kinder den Erwachsenen befehlen, zu springen und tanzen - im Kopfhörer dazu das Kichern von Sofie, die noch einen Kindergarten besucht und den Großen sagt, wie sie sich recken sollen. Und auch jenes Bild, das ganz Stuttgart viel zu kurz gesehen hat, ist da: „Wir haben diese Aktion geplant, um Bildmaterial zu produzieren“, sagen Günther Mailand und Frieda Innenhof. „I’m with Studpid“ - für Minuten wies ein Transparent auf der Front der Stadtbibliothek zum Einkaufstempel Milaneo hinüber. „Im Internet hängt es für immer“, meinen die Urheber - und freuen sich darüber.

Die Installation der Klasse von Udo Koch, in diesem Jahr ausgezeichnet mit der Förder-Koje der Freunde der Akademie und einem Preisgeld von 1500 Euro, ist am Mittwoch allerdings noch nicht zu sehen - wenn der Rundgang durch die Akademie heute eröffnet, dann wird ein theatralisch ausgeleuchteter, surrealer Vorhang den Gästen den Weg weisen, in den Kohlenkeller, der nun Kunstraum ist.

Der Rundgang 2016 der Staatlichen Akademie für Bildende Kunst kann heute von 13 Uhr an besucht werden; seine offizielle Eröffnung findet um 18 Uhr statt. Am Freitag ist er bis 23 Uhr geöffnet; Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr.