16 von 100 Euro legten Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken im Jahr 2020 auf die Seite. Stark gewachsen ist neben den Spareinlagen das Kreditgeschäft. Die Erträge der Geldinstitute sind jedoch deutlich gesunken.

Kreis Esslingen - Starkes Wachstum im Kreditgeschäft und bei den Anlagen, eine Rekord-Sparquote, dafür aber ein Negativ-Ergebnis bei den Zinseinnahmen und ein noch größeres Minus beim Ertrag – so liest sich die Jahresbilanz 2020 der sieben Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Esslingen. Trotz Coronakrise hätten die genossenschaftlich getragenen Geldinstitute ihre Marktposition weiter stärken können, sagt Heinz Fohrer, Vorsitzender der Bezirksvereinigung (BZV) und Vorstand der Volksbank Mittlerer Neckar. Vor allem wegen des starken Kreditgeschäfts sei 2020 ein gutes Jahr gewesen.