Der El’Chor aus Höfingen bereitet mit Tanzgruppen und flotter Musik sein in einer Woche stattfindendes Jahreskonzert in der Steinturnhalle vor.

Es groovt, swingt und rockt auf der Bühne und auch davor. Beim Probenwochenende in der Steinturnhalle zeigen Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, was sie draufhaben. Die Chorleiterin Wiebke Huhs hat alle Hände voll zu tun, die quirlige Truppe zum richtigen Zeitpunkt auf die Bühne zu bringen, Auf- und Abgänge zu koordinieren, Musik für die Tanzgruppen zu starten und ihren Chor zu dirigieren, den El’Chor des Liederkranzes Höfingen. In einer Woche soll das große Jahreskonzert aufgeführt werden und bis dahin muss alles wie am Schnürchen klappen.

 

Von A capella zu Funk

Mit Filmmusik und A-capella-Musik im Stil von Pentatonix bestritten die El’Chor-Sänger in den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019 sowie im Januar 2020 große Konzerte. Im November 2022 standen sie im viel beachteten Musical-Projekt „Somnium“ zusammen mit der Chorvereinigung Weil der Stadt auf der Bühne der Leonberger Stadthalle. Für ihr Jahreskonzert 2023 haben sie sich nun „Uptown Funk“ auf die Fahnen geschrieben. „Wir sind ein Pop-Chor und das wollen wir bleiben“, erklärt Chormitglied und Sprecher Felix Notter. „Zu dem Song ‚Uptown Funk’ von 2014, bekannt geworden durch den US-Sänger Bruno Mars, haben wir Noten gefunden“, erzählt Felix Notter.

Dessen Sohn Benjamin ist übrigens als Beatboxer dabei: Er macht mit dem Mund und seiner Stimme Geräusche, die denen von Percussion-Instrumenten ähneln. Als Pianist wirkt Benjamin Spanic mit. Insgesamt 13 Songs verschiedener Stilrichtungen wie Gospel, Pop, Hip-Hop, Musical und Film werden von den 25 Sängerinnen und Sängern im Konzert zu Bildern zusammengestellt, die Geschichten zum Hören und Sehen zeigen, erklärt die Dirigentin und Chorleiterin Wiebke Huhs das Konzept. Dabei geht es von einem Song in den nächsten über, mit viel Tempo wird von Spaß, Party und Disco, aber auch von dunklen Seiten im Leben erzählt. „Am Schluss stecken die Bilder dann voller Lebensenergie und Freude und zeigen, wie man einen neuen Aufbruch schafft“, so Wiebke Huhs.

Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen

Bekannte Hits wie „Happy“ von Pharrell Williams, „Don’t stop me now“ von Queen, „Something just like this“ von Coldplay stehen auf dem Programm, auch Gute-Laune-Songs aus den 1970er Jahren wie „September“ von Earth, Wind and Fire oder die Filmmusik „Joyful, Joyful“ aus „Sister Act 2“. „Es sind so viele fetzige Songs dabei, dass die Zuschauer nachher Lust haben, aufzustehen und mitzutanzen“, sagt Wiebke Huhs. Das sei für ein Chorkonzert eher untypisch. Für noch mehr Bewegung sorgen acht junge Tänzerinnen von der Musikschule Renningen mit ihrer Formation „Show Invasion“ sowie die 20-köpfige Gruppe Siesta Dancers des Leonberger Jugendcafés Siesta.

Ein Abiturient tanzt den Moonwalk von Michael Jackson

Außerdem gibt es mit dem 19-jährigen Patrick Schweiger noch einen besonderen Act, der schon bei den Proben für viel Beifall sorgte. Der Abiturient zeigt im schwarzen Glitzerjackett zum Song „Dangerous“ von Michael Jackson den von dem US-Sänger kreierten Moonwalk sowie dessen spezielle Art, auf der Bühne mit exakten rhythmischen Bewegungen und in rasantem Tempo zu tanzen. Das Publikum könne noch mit weiteren Überraschungen rechnen, sagt Wiebke Huhs mit verschmitztem Lächeln.

So ein Konzert vorzubereiten fordert von den Beteiligten nicht nur viel Zeit und Energie, es bringt dem Chor auch durchaus weiteres „Personal“. „Es sind jetzt wieder neue Projektsänger dazugekommen“, berichtet Felix Notter. Man hoffe natürlich, dass sie dabeibleiben. So ganz allmählich steige die Zahl der Mitglieder, zeigt er sich optimistisch. Im El’Chor sind aktuell rund 30 Sangesfreudige zwischen 20 und 66 Jahren aktiv.

Der Vorverkauf für die beiden Konzerttermine von „Uptown Funk“ am Samstag, 25. März, 19 Uhr, und am Sonntag, 26. März, 17 Uhr, jeweils in der Steinturnhalle in Leonberg, hat begonnen. Tickets gibt es bei Schreibwaren Korbjuhn in Höfingen, der Tonleiter in Leonberg und dem Buchladen One in Rutesheim.