Skandale, Bürgerentscheide und Landtagswahlen: Der Blick zurück birgt immer Überraschendes. So auch für die ersten vier Monate des Jahres 2016, an die wir im ersten Teil unserer Rückschau erinnern.

Kreis Ludwigsburg - Flüchtlinge haben demonstiert, Behördenchefs mussten gehen und die Filmhochschule feierte Geburtstag. Wir stellen einige Ereignisse vom Jahresanfang 2016 im Überblick vor.

 

5. Januar

Auch wenn es sich um ultraleise Flugzeuge handelt, die Vaihinger wehren sich gegen Pläne des Flugsportvereins, Ultraleichtflugzeuge starten zu lassen. Eine Bürgerinitiative meint: Starten darf nur, was ohne Motor fliegt.

8. Januar

Eigentlich ist er schon Anfang 2015 als Bürgermeister von Korntal-Münchingen wiedergewählt worden. Aber Joachim Wolf darf das Amt erst ein Jahr später antreten: ein Bürger hatte die Wahl angefochten.

19. Januar

Rund 40 Polizisten sind nötig, um eine Veranstaltung von Reichsbürgern zu sichern: Im Ludwigsburger „Krauthof“ treffen sich Rückwärtsgewandte, um über „die Umvolkung der BRD“ zu diskutieren. Inzwischen wird der Verein vom Verfassungsschutz beobachtet.

25. Januar

Die Ludwigsburger Prominenz nimmt Abschied von Wolfgang Gönnenwein und regt an, eine Straße nach dem langjährigen Intendanten der Schlossfestspiele zu benennen.

Februar

3. Februar

Bundesweit ist Pfefferspray ausverkauft, und auch in Ludwigsburg ist der sogenannte kleine Waffenschein heiß begehrt. Ein Grund für die ungewöhnlich hohe Nachfrage nach Schreckschusspistolen: die Ereignisse zum Jahreswechsel in Köln.

10. Februar

Übereifrige Feuerwehrleute: In Ludwigsburg stehen drei junge Männer vor Gericht, die 60 Fehlalarme ausgelöst haben sollen. Einer wird frei gesprochen, zwei werden zu Geldbußen oder Sozialarbeit verurteilt.

12. Februar

Die Öffentlichkeit reagiert mit Unverständnis: Am Ludwigsburger Amtsgericht wird ein Mann wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt, der einem Prügelopfer zu Hilfe gekommen ist.

15. Februar

In Korntal-Münchingen wird Bilanz gezogen: Das Verfahren um die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals bei der Brüdergemeinde dauert bereits ein Jahr. Statt Erfolge vorweisen zu können, bahnt sich schon wieder der nächste Streit um die Rolle des Chefaufklärers an. Weitere werden folgen.

März

10. März

Flüchtlinge demonstrieren vor dem Landratsamt. 25 Bewohner der Unterkunft am Römerhügel machen damit ihrem Ärger Luft, weil sie schon sieben Monate im Land waren und noch immer keine Asylanträge stellen konnten. Der Vorwurf: das Bundesamt für Migration arbeite zu langsam.

11. März

Die Asbestkrise von Schwieberdingen nähert sich ihrem Höhepunkt: Der Landrat kündigt an, dass „Köpfe rollen“ werden, weil auf der Deponie Asbeststoffe unsachgemäß gelagert wurden. Wenig später tritt Vizelandrat Utz Remlinger als AVL-Vorsitzender zurück.

14. März

Die Landtagswahl ist entschieden, die Ludwigsburger Kandidaten wachen verkatert auf: Erst verliert die CDU ihr Direktmandat an Jürgen Walter (Grüne), dann fliegt der bisherige Direktkandidat Klaus Herrmann (CDU) ganz aus dem Landtag – ebenso wie Claus Schmiedel (SPD). Doch auch Walter hat wenig Freude: trotz des Rekordergebnisses verliert er den Posten des Kulturstaatssekretärs.

April

6. April

Die Debatte um eine Vergärungsanlage in Bietigheim-Bissingen läuft auf Hochtouren, im Sommer sollen die Bürger entscheiden. In dieser Situation kündigt der Steinbruchbetreiber Fink überraschend seinen Rückzug an. Was einer Vorentscheidung im Streit um eine Biogasanlage gleichkommt.

10. April

Ab sofort entgeht den Anglern kein Fisch mehr: An der Staustufe bei Poppenweiler wird eine River-Watch-Anlage installiert – ein Computer, der Fische zählt.

25. April

Die Filmakademie wird 25. Gefeiert wird mit einer Ausstellung im Stadtmuseum und einem Fest mit dem Hochschulgründer Albrecht Ade.

30. April

Rainer Haas sagt den Lobbyisten des Dualen Systems den Kampf an. Der Landrat fürchtet, dass die Privatisierung bei der Müllabfuhr voranschreitet und die Kommunen am Ende auf den nicht lukrativen Sparten der Abfallbeseitigung sitzen bleiben.