Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat seinen Jahresrückblick für Deutschland veröffentlicht, der die meist diskutierten Hashtags und Nutzer präsentiert.

Frankfurt am Main - Das Jahr neigt sich dem Ende, und der Mikroblogging-Dienst Twitter blickt zurück, um die Frage zu beantworten: Worüber haben die Deutschen 2018 getwittert? #wirsindmehr war in diesem Jahr der meistdiskutierte Debattenhashtag unter den deutschen Twitter-Nutzern. Auf dem zweiten Platz folgte #MeToo rund um die Debatte um sexuellen Missbrauch und Belästigung, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresrückblick von Twitter in Deutschland hervorgeht. Meistdiskutierter Nachrichtenhashtag war den Angaben zufolge #WM2018 zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

 

Unter dem Motto #wirsindmehr hatte sich im Spätsommer in sozialen Netzwerken der Protest gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit formiert. Zuvor war es in Chemnitz zu Demonstrationen rechtsgerichteter Gruppen gekommen.

Die Ereignisse im Hambacher Forst standen besonders stark im Fokus

Der am dritthäufigsten diskutierte Debattenhashtag ging auf eine Aktion von Jan Böhmermann zurück: Der Satiriker hatte im April in seiner ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ dazu aufgerufen, sich unter #ReconquistaInternet für die „Zurückeroberung des Internets“ einzusetzen. Der Hashtag spielt auf „Reconquista Germanica“ an, ein Netzwerk rechtsgerichteter Internetaktivisten. Dem Aufruf folgten rund 60.000 Menschen.

Mit #esreicht und #unteilbar stehen zwei weitere Hashtags, die gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und für eine offene Gesellschaft mobilisieren wollen, auf den Plätzen vier und fünf der Twitter-Liste.

Außer der WM standen auch die Ereignisse im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen unter den deutschen Twitter-Nutzern besonders stark im Fokus: Mit #HambacherForst (Platz zwei) und #HambiBleibt (Platz neun) schafften es gleich zwei Hashtags zu diesem Thema in die Top-Ten-Liste der Nachrichtenhashtags. Der Hambacher Forst gilt als Symbol des Widerstands gegen den Kohle-Abbau.

Vier Talkshow-Hashtags in der Top-Ten-Liste

Auch die Debatte um Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen sorgte bei Twitter für reichlich Diskussionen: #Maaßen landete auf Platz drei der Liste der meistgenutzten Nachrichtenhashtags. Maaßen war in die Kritik geraten, nachdem er in der „Bild“-Zeitung Zweifel daran geäußert hatte, dass es bei den Demonstrationen rechtsgerichteter Gruppen in Chemnitz „Hetzjagden“ auf Ausländer gab. Es folgte ein wochenlanger Streit, der am 23. September mit dem Kompromiss endete, dass Maaßen nicht Verfassungsschutzchef bleibt. Zunächst sollte er als Sonderberater ins Innenministerium wechseln, nach weiteren Querelen wurde Maaßen jedoch Anfang November in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Der meistgenutzte Hashtags zu einer TV-Sendung war #IBES zum RTL-Dschungelcamp, gefolgt von #ESC2018 zum Eurovision Song Contest. Mit #AnneWill (Platz vier), #Hartaberfair (Platz sieben), #Maischberger (Platz neun) und #Lanz (Platz zehn) landeten gleich vier Talkshow-Hashtags in der Top-Ten-Liste.