Jahresrückblick aus Stuttgart, Teil 2 Heißer Kirchentag und nervige Streiks

Das Jahr in Bildern: Stuttgart ist Kirchentag - Zehntausende Gläubige kommen und Streiks strapazieren die Nerven von Eltern und Pendlern. Doch das ist längst nicht alles, was sich in Stuttgart getan hat.
Stuttgart - Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Damit ist es Zeit zurückzublicken - auf die Momente, die Stuttgart in den vergangenen Monaten bewegt haben. Während der Monate April bis Juni war in der Landeshauptstadt einiges los: So lockt etwa der Evangelische Kirchentag zehntausende Menschen in die Stadt, die fünf Tage lang ein friedliches Fest des Glaubens feiern. Stuttgart ächzt unter der Hitze - und unter den Streiks in den Kindertagesstätten und bei der Bahn.
Das Jahr in Bildern - Schauen Sie mit uns zurück.
Hier geht es zum ersten Teil unseres Rückblicks: Januar bis März
Die beiden weiteren Teile - Juli bis September und Oktober bis Dezember - folgen in den nächsten Tagen.
Unsere Empfehlung für Sie

Rennstrecke Neue Weinsteige Warum eine Unfallkurve fast schon ein Stuttgarter Wahrzeichen ist
Die kurvige Panoramastrecke der Neuen Weinsteige hat viele schöne Ausblicke in den Stuttgarter Talkessel – nur die rot-weiße Baustellenbaken mögen nicht dazu passen. Was steckt dahinter?

18-jähriger TikTok-Star aus Stuttgart „Ich mache das auch noch, wenn ich eine alte Oma bin“
Die TikTok-Videos der 18-jährigen Jule Nagel erreichen mehr als vier Millionen Menschen. Im Interview spricht die Stuttgarterin über negative Erlebnisse mit Fans, wie viel Zeit sie in die Clips steckt und ihre überstandene Krebserkrankung.

Die Altstadt im Jahr 1942 Stuttgarts verschwundene Straßen
Etliche Straßen wurde in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. Wie kleinteilig und eng die Altstadt davor stellenweise war, zeigen die Bilder in unserem „Stuttgart 1942“-Bestand.

Stilikone Stuttgart vor 100 Jahren Zurück nach Schwabylon
Wer am Stuttgarter Image arbeiten will, könnte sich ins Gedächtnis rufen, was denn die Stadt vor 100 Jahren lebenswert gemacht hat, schlägt unser Autor Peter Stolterfoht vor.

Gesunkene Schülerzahlen Stuttgart will vier Sonderschulen schließen
Die Stadt Stuttgart will die jahrelange Hängepartie um die ausgebluteten Schulen für Lernschwache zum kommenden Schuljahr durch mehrere Fusionen beenden. Somit könnten auch die Rektorate und Konrektorate wieder besetzt werden. Doch es gibt Kritik.

Blick in die Küche von Lisa Bananenbrot für gute Laune
Wenn der Lockdown kickt, backen die Deutschen am liebsten Bananenbrot. Davon gibt es viele Varianten – eine kommt von Food-Bloggerin Lisa Schölzel und soll gute Laune machen. Na dann!