Ein Lügen-Präsident im Weißen Haus, eine planlose Brexit-Regierung in London und eine gescheiterte Jamaika-Sondierung in Berlin – 2017 war ein dankbares Jahr für Karikaturisten. Hier die besten Werke.

Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Stuttgart - Der karikaturistische Rückblick auf die deutsche Politik des Jahres 2017 hat viele Facetten: ein Genosse wird Bundespräsident, Deutschland sucht vergeblich nach einer Regierung – und ein Alt-Kanzler nimmt ein Geheimnis mit ins Grab.

 

Aber auch auf der internationalen Bühne war viel los, was die Zeichner satirisch zuspitzen konnten: der amerikanische Präsident Donald Trump versetzt die Welt in Unruhe, Saudi-Arabien rivalisiert mit dem Iran und die Regierung in London sucht nach dem richtigen Ausgang aus der Europäischen Union.

Hier sind neun der besten politischen Karikaturen des Jahres 2017.