Jan Böhmermann hat es geschafft: Der Satiriker kommt mit einer runderneuerten Show „Neo Magazin Royale“ ins ZDF-Hauptprogramm.

Mainz - Satiriker Jan Böhmermann wird mit seinem „Neo Magazin Royale“ von ZDFneo in das Hauptprogramm des Mainzer Senders wechseln. Das werde in einem Jahr der Fall sein, sagte ein ZDF-Sprecher am Donnerstag. Wie Böhmermanns Format im Hauptprogramm aussehen werde, sei noch offen. Weitere Details nannte der Sender zunächst nicht. Zuvor hatte „Spiegel Online“ über die Pläne berichtet.

 

Dem Bericht zufolge soll das „Neo Magazin Royale“ zum letzten Mal im Dezember bei ZDFneo zu sehen sein. Danach würden Böhmermann und sein Team das Format überarbeiten, bevor es dann im Herbst 2020 unter neuem Namen im Hauptprogramm starten solle. Böhmermann habe sein Team am Mittwochabend über die Pläne informiert.

Seine „Schmähkritik“ löste Staatsaffäre aus

Der 38 Jahre alte Böhmermann präsentiert die Late-Night-Show beim Spartensender ZDFneo seit 2013, zunächst als „Neo Magazin“ und seit 2015 als „Neo Magazin Royale“. Den Wunsch, ins Hauptprogramm zu wechseln, hat Böhmermann immer wieder auch in seiner Show geäußert.

Regelmäßig machen Böhmermann und seine von der Kölner bildundtonfabrik produzierte Sendung mit Scoops und satirischen Aktionen auf sich aufmerksam. Mit seinem im März 2016 im „Neo Magazin Royale“ vorgetragenen Gedicht „Schmähkritik“ über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan löste Böhmermann eine Staatsaffäre aus.

Show bekommt vier Grimme-Preise

Böhmermann und das „Neo Magazin Royale“ wurden insgesamt vier Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, einen weiteren Grimme-Preis gab es für die Sendung „Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show“, die als Auskopplung aus dem Magazin entstanden ist.

Das „Neo Magazin Royale“ ist bislang immer donnerstags ab 22.15 Uhr bei ZDFneo zu sehen, in der ZDF-Mediathek ist die aufgezeichnete Sendung schon ab 20.15 Uhr abrufbar. Freitagnachts läuft eine Wiederholung im Hauptprogramm.