Bei der ersten virtuellen Mitgliederversammlung von Altdorfs größtem Verein, dem TVA, wird die Vereinsführung einstimmig bestätigt. Jan Frohnmüller übt das Amt des Vorsitzenden nun seit 30 Jahren aus.

Altdorf - Premiere beim TV Altdorf (TVA). Im Angesicht der nicht endenden Coronabeschränkungen wollte der Verein seine schon im Vorjahr ausgefallene Generalversammlung nicht erneut verschieben, sondern hielt sie am vergangenen Freitagabend digital ab: mit technischer Unterstützung durch eine Holzgerlinger EDV-Firma, die die TV-Führungsriege im Vereinsheim ins rechte Bild setzte. „Es hat überraschend gut funktioniert“, zeigten sich Jan Frohnmüller und sein Vorstandsteam hinterher erleichtert über den „unproblematischen Verlauf“. Mit rund 100-minütiger Dauer wurde zudem das selbst verordnete Zeitfenster exakt eingehalten.

 

Einer ließ sich einen persönlichen Besuch bei der bereits geimpften Führungsriege indes nicht nehmen: Altdorfs Bürgermeister Erwin Heller kam persönlich vorbei, um Jan Frohnmüller und seinen Mitstreitern für deren ehrenamtliches Engagement in diesen nicht nur für Vereine entbehrungsreichen Zeiten zu danken. Ansonsten zählte die virtuelle TVA-Generalversammlung 51 eingeloggte Teilnehmer, die aber natürlich oft zuhause auch mit mehreren Personen vor dem Bildschirm saßen. In den von Frohnmüller und seinem Stellvertreter Holger Hornisch vorgestellten Berichten für die beiden Jahre 2019 und 2020 nahmen die Sanierungen am in die Jahre gekommenen Vereinsheim einen großen Raum ein. Besonderes Pech: Der neue Pächter musste schon kurz nach der Übernahme wegen des Corona-Lockdowns schließen.

Pachtreduktion und Verzicht auf Trainergehälter hilft über die ereignisarme Zeit

Mit einer Pachtreduktion greift der Verein dem Wirt unter die Arme. „Es ist ein Geben und Nehmen“, betont der Vorsitzende. Andersherum verzichten Trainer in der sportfreien Zeit auf ihre Gehälter. Demgegenüber stehen weitere Einnahmeausfälle durch abgesagte Veranstaltungen wie das traditionelle Bachfest und die 2020 um 88 auf 1302 gesunkene Mitgliederzahl. Zusammen mit den notwendigen Investitionen am Vereinsheim führte dies zu einem deutlichen Rückgang des Kassenbestandes. „Wir haben keinerlei staatliche Hilfsprogramme in Anspruch genommen“, verkündete Jan Frohnmüller dennoch stolz. Was natürlich auch daran liegt, dass der TV Altdorf keine separate Geschäftsstelle unterhält und alle administrativen Tätigkeiten nach wie vor komplett ehrenamtlich in Arbeitsteilung von der eingespielten Vorstandsmannschaft bewältigt werden.

Wahlen erfolgen einstimmig, geehrt wird an einem separaten Abend

Apropos Vorstand: Einstimmig wurden die Verantwortlichen entlastet und ebenso einstimmig komplett wiedergewählt. Jan Frohnmüller, seit 30 Jahren TVA-Vormann (siehe Interview), hat auch die nächsten beiden Jahre den Hut beim größten Altdorfer Verein auf, Holger Hornisch bleibt Vize, ebenso wie Jenny Küster Kassier und Adel Franz Schriftführerin. Mit großer Mehrheit wurde außerdem eine moderate Beitragserhöhung von einem Euro pro Monat für Erwachsene und die Hälfte für Kinder angenommen, um die klamme Kasse nicht noch weiter in Schieflage geraten zu lassen.

Verschoben wurde dagegen angesichts einer hohen Zahl von Mitgliederjubilaren deren Auszeichnung auf einen späteren Termin im Sommer oder Herbst. Zwei Ehrungen aber ließ sich der kleine im Vereinsheim zusammengekommene Kreis dennoch nicht nehmen. Zum einen erhielt Michael Rathgeb, Fußballabteilungsleiter seit mehr als 20 Jahren, silberne Ehrennadeln von Sportkreis und Württembergischem Landessportbund, zum anderen der alte und neue TVA-Vorsitzende Jan Frohnmüller die DFB-Verdienstnadel in Silber.