Oscar-Preisträgerin Jane Fonda ist am Abend Stargast beim Opernball in Wien. Die 85-jährige US-Schauspielerin und Aktivistin begleitet den österreichischen Bauunternehmer Richard „Mörtel“ Lugner, der normalerweise deutlich jüngere Frauen mitbringt.

Oscar-Preisträgerin Jane Fonda ist am Donnerstagabend (ab 22.00 Uhr) Stargast beim Opernball in Wien. Die 85-jährige US-Schauspielerin und Aktivistin begleitet den österreichischen Bauunternehmer Richard „Mörtel“ Lugner in die Wiener Staatsoper. Normalerweise bringt der 90-Jährige Frauen mit, die deutlich jünger sind als er. Lugners letzter Ballgast vor einer zweijährigen Corona-Pause war 2020 die italienische Schauspielerin Ornella Muti.

 

Fonda stellte bereits vor ihrem Ballbesuch klar, sie werde auf keinen Fall einen Walzer mit Lugner tanzen. „Ich habe eine künstliche Schulter, zwei künstliche Hüftgelenke und zwei künstliche Knie. Ich bin alt und falle vielleicht auseinander“, witzelte die Schauspielerin am Mittwoch vor Journalisten in Wien. Die Schauspielerin war nach eigenen Angaben bis zuletzt davon ausgegangen, in Wien keinen Ball, sondern eine Opernaufführung zu besuchen.