Inhalt: Coco ist 17 und überzeugt, dass jeder Mensch seine 15 Minuten Ruhm bekommt, wenn er nur fest genug daran glaubt. Weil sie als Model, Tänzerin und Schauspielerin nicht weiter kommt, konzentriert Coco sich auf die Produktion ihres eigenen Youtube-Kanals. Mit ihrem „Coco Channel“ kreiert die Teenagerin eine Welt, in der sie sich mit ihren Videos im Netz so erfolgreich, beliebt und selbstbewusst darstellt, wie sie es im wirklichen Leben gerne wäre. Der Film begleitet Coco halbdokumentarisch zu echten Castings, Musikvideodrehs und beim Erstellen ihrer Youtube-Clips. Die fertigen Videoclips sind im Film nicht zu sehen, stehen aber auf Youtube und Cocos Social-Media-Seiten zur Verfügung.

 

Konzept: „Wannabe“ findet auf zwei verschiedenen Plattformen statt: Im Kurzfilm wird das „wahre“ Leben von Coco inklusive Härten und Rückschlägen gezeigt. Parallel dazu wird über die Verbreitung von Web-Videos über Youtube und Facebook die Kunstfigur „Coco“ geschaffen. Die im Internet veröffentlichten Videos ergeben eine eigene Geschichte und ermöglichen es, die Handlung aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen.

Filmpreis: Der Europäische Filmpreis – bis 1997 auch unter dem Namen Felix bekannt – wird seit 1988 von der Europäischen Filmakademie (EFA) verliehen. Die Auszeichnung wird auch als „europäischer Oscar“ bezeichnet.