Die Jazztage in Nürtingen locken mit einer großen Bandbreite. Am 15. Februar ist das Gismo Graf Trio zu Gast, und Anfang April gibt es kulinarische Jazz-Spaziergänge.

Nürtingen - Musik made in Germany“ – unter diesem Motto stehen die Nürtinger Jazztage vom 15. Februar bis zum 3. April. Den Auftakt bildet ein Konzert mit einer Musikerin, die aus der Hölderlin-Stadt kommt. Iris Oettinger wird mit ihrer Roaring Twenties Jazz Gang die Zuhörer am 10. Februar im Theater im Schlosskeller mitnehmen auf eine Zeitreise in die 1920er Jahre.

 

Eine Jazzfassung des „Erlkönig“ steht auf dem Programm

Ebenfalls aus Nürtingen kommt der Coro per resistencia, der sich am 17. Februar zusammen mit der LE Bigband an ein ungewöhnliches Projekt wagt: Es wird eine Jazzfassung von Goethes Ballade „Erlkönig“ geben. Die Aufführung in der Rudolf-Steiner-Schule wird gleichzeitig die Deutschlandpremiere sein. Wiederholt sind die Alben von Joscho Stephan für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert gewesen. Der Gypsy-Swing-Gitarrist wird am 22. Februar im Club Kuckucksei eine Kostprobe seines Könnens geben. Der Auftritt des Gismo Graf Trios am 15. Februar im Theater im Schlosskeller dürfte einer der Höhepunkte der Jazztage werden. Gismo Graf gilt als einer der besten Gypsy-Jazz-Gitarristen der Gegenwart.

Ein gefeierter Drummer ist Wolfgang Haffner. Sein neues Projekt „Kind of Spain“ ist ein Brückenschlag zwischen Flamenco und spanischer Folklore mit Blue Notes. Wolfgang Haffner tritt am 2. März in der Kreuzkirche auf. International ein Begriff ist das David Orlowsky Trio, das vor acht Jahren schon einmal in Nürtingen gespielt hat. Ihre Abschiedstour führt sie nun noch einmal hierher. Im Gepäck hat das Trio ein Best-of-Programm, das den Titel „Milestones“ trägt.

Zum Hauptgang gibt es Swing der 20er-Jahre

Ein Heimspiel hat am 2. und 3. April die Formation Holz und Haut, hinter der sich die Geschwister Franziska und Sebastian Schuster verbergen. Sie bilden eines von insgesamt drei Ensembles, die an diesen beiden Tagen den Nürtinger Jazz-Spaziergang bestreiten werden. Im Rahmen des Spaziergangs können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein dreigängiges Menü in drei Lokalen verkosten. Zum Hauptgang gibt es von lateinamerikanischen und elektronischen Einflüssen geprägten Jazz von Kurt Holzkämper (2. April) und Swing der 1920er und 30er Jahre mit dem Johannes Hopf Trio (3. April).