Jazz-Open fallen aus Weiteres Stuttgarter Festival wegen Corona-Krise abgesagt

Auch die Stuttgarter Jazz-Open, das große und traditionsreiche Musikfestival in der Landeshauptstadt, müssen wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Der Veranstalter hat aber einen kühnen Plan für 2021.
Stuttgart - Auch die Stuttgarter Jazz-Open, das große und traditionsreiche Musikfestival in der Landeshauptstadt, müssen wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Der Veranstalter wird an diesem Freitag die Reißleine ziehen und das komplette Festival absagen, also auch die jenseits des Schlossplatzes geplanten mittleren und kleineren Konzerte in verschiedenen Spielstätten. Jürgen Schlensog, der Chef des Ausrichters Opus, teilte unserer Zeitung dazu mit, dass er das Festival auch künstlerisch als eine Einheit sehe und deshalb keine Einzelveranstaltungen planen wolle.
Neben diesem verständlichen Wunsch hegt er allerdings einen kühnen Plan: Das für dieses Jahr geplante Line-Up soll im kommenden Jahr möglichst „originalgetreu“ nachgeholt werden. Gespräche liefen bereits, und er sei diesbezüglich durchaus zuversichtlich, so Schlensog.
Für dieses Jahr waren Auftritte auf dem Schlossplatz unter anderem von Sting, Lenny Kravitz, Van Morrison und Cat Stevens geplant, für die mittelgroßen und kleineren Bühnen wurden unter anderem Jazzgrößen wie Herbie Hancock und Bill Evans verpflichtet.
Unsere Empfehlung für Sie

Veranstaltungen in Stuttgart Die Konzertbranche im Pausenmodus
Neben den Jazz Open sind aufgrund der Coronapandemie kaum Open-Air-Konzerte in Stuttgart angekündigt. Doch es gibt auch Lichtblicke, etwa auf der Freilichtbühne am Killesberg. Wie sind die Perspektiven der Veranstalter?

Programm Jazz Open im September Liam Gallagher und Sophie Hunger spielen in Stuttgart
Das Festival Jazz Open in Stuttgart bekommt Mitte September eine Sonderausgabe mit einem kurzfristig auf die Beine gestellten Programm. Wir verraten, wer neben dem ehemaligen Oasis-Sänger Liam Gallagher und der Schweizer Songwriterin Sophie Hunger noch auftreten wird.

Jazz Open verschoben auf September Festival soll stattfinden – mit geändertem Programm
Das Stuttgarter Musikfestival Jazz Open trotzt der Pandemie: Statt Mitte Juli soll es Mitte September über die Bühne gehen. Allerdings sind nicht alle Künstler verfügbar.

Landesjazzpreis für Christoph Neuhaus Südwesten zeichnet virtuosen Gitarristen aus
Der Gitarrist Christoph Neuhaus kann Avantgarde-Jazz, Blues und Folk. Dafür bekommt er nun den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg.

Großveranstaltungen in der Coronakrise Ticketverkäufer CTS Eventim glaubt an Neustart in diesem Jahr
Nach dem Aus von Großveranstaltungen wegen der Coronapandemie setzt der Ticketvermarkter CTS Eventim auf einen Neustart noch im laufenden Jahr. Der CTS-Eventim-Chef nennt Gründe.

Open-Air-Festivals abgesagt Southside und Co. – was passiert mit den Karten?
Gleich sieben große Musikspektakel sind auf einen Schlag abgesagt worden. Dazu gehört das „Southside“-Festival und „Rock am Ring“. Der Veranstalter sichert den Besuchern faire Lösungen für ihre Karten zu.